Knoepfchen93 am 15.05.2009 um 13:39 Uhr
Mir ist ein Fön ins Wasser gefallen, allerdings war der nicht angeschlossen. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn ohne Gefahr ausprobieren kann ob er noch funktioniert. Kann ich ihn einfach trocknen lassen und dann ausprobieren, oder sollte ich ihn gleich wegschmeißen?

auf jeden fall erst richtig trocknen lassen
DracoRex am 15. Mai 2009 13:41 aber richtig austrocknen lassen, sonst haut es die Sicherung raus.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Wegschmeißen.
Lass ihn komplett trocknen, dann kannst Du es ausprobieren.
einfach trocknen lassen. Wasser verdunstet, hat es so an sich.
Danach ist alles gut.
Wichtig ist nur, dass er wirklich richtig trocken ist - 1 Woche in die Vorratskammer oder hinter die Couch, dann isser wieder fit.
Paarmal schütteln zwischendurch, das löst die Wassertropfen zusätzlich (Stichwort Kohäsion)

Einen Tag in die pralle Sonne legen damit er wieder richtig trocken ist.

ich würde ihn eine woche nicht benutzen, dann sollte er trocken sein.

entweder weg werfen oder vom Fachmann nachschauen lassen,, Keine Experimente bitte!!
Hallo, ich bin Elektriker, und ganz verantwortungsvoll traue ich dir zu sagen: Einfach eine Woche auf ein warmen Platz trocknen lassen. Vorher nicht ausprobieren.
Auch ich habe schon Netzgeräte ausgespült, und zum trocknen gelegt. Und die Geräte funktionieren noch immer !
Viele Grüße,
Eddie

meiner Güte. Trocknen lassen, ausprobieren. Wenn Sicherung raus= gehneukauf
ich reinige meinen fön immer mit wasser, da sich im inneren sehr viele fusseln sammeln und er dadurch kaputt geht. einfach auf die heizung legen und trocknen lassen. wenn du ihn dann ausprobierst, dann stelle ihn vorher auf die erste stufe, lege ihn weit von dir weg, und stecke den stecker rein. dann etwa eine minute fönen lassen. so mache ich das seit jahren mit meinem fön, und er hält mir schon mindestens 4 jahre die treue.

Da die Anschaffung eines neuen Föns nicht so teuer ist, würde ich das Risiko des ausprobierens nicht eingehen.

Wenn er richtig getrocknet ist kann nichts passieren, da das Wasser verdunstet ist.
Hänge ihn ein paar Tage in den Heizungskeller damit er richtig Trocknen kann. Dann kannst ihn mal testen. Meistens geht das gut.
den Fön mindestens 3 Tage trocknen lassen. Ideal wäre es, warme Luft mit einem 2. Fön durchzupusten, um Stellen, die so nicht richtig trocknen zu erreichen. Dann kannst du ihn bedenkenlos benutzen

erst trockenföhnen....
NicolasL am 5. Juni 2009 02:18 das hab ich auch gedacht^^
Ein Föhn kostet doch nicht soviel.Warum etwas was es für wenig Geld bei obi,hagebau oder andere gibt zb real.saturn promarkt.hoffe keinen vergessen zu h

trocknen lassen und weiter nutzen.
Normal befinden sich keine Bauteile im Fön, die mit Wasserkontakt zerstört werden (im Gegensatz zu Handys.
Gut trocknen lassen und wenn er innen wie außen wieder trocken ist, nutzen.

Trocknen und ausprobieren . Ich habeschon öfters 230 Volt angefasst. Da passiert bei entsprechender Vorbereitungt richtige Schuhe etc. nicht viel; es tut nur weh.

Trockne das Gerät und wende dich an einen Elektomeister-Betrieb.Der möchte das Gerät nach der VDE701/702 überprüfen.Würde ich aber nur bei einem hochwertiegen Gerät machen.Nach dem das Gerät diese Prüfung unterlaufen hat kannst Du sicher sein ok. oder E.-Schrott.
schmeiß ihn lieber weg,denke auch das er folgeschäden davon getragen haben kann...meine damit das er vielleicht am anfang ganz normal läuft und aufeinmal später deine sicherung durchbrennt oder der fön heiß wird.
Wasser und Strom sind ja bekanntlich nicht die besten Freunde.Fön ein par Tage in Ruhe auslaufen bzw. trocknen lassen und anschließend ausprobieren. Wenn er sich nicht mehr rührt bleibt wohl nur der Neukauf, läuft er aber wieder hat man sich das Geld gespart. In der Regel funktionieren solche Geräte nach einer Zeit wieder. Auf gar keinen fall einen feuchten oder tropfend nassen Fön in die Steckdose stecken
Ich kenne mich mit elektrokram gut aus, und würde den Fön erstmal lange Zeit trocknen lassen. Wer keine ahnung hat sollte ihn nicht aufschrauben, aber 2 Wochen im Heizraum wären gut. Beim ersten mal wieder in btrieb nehmen so vorgehen: Fön hinlegen und einschalten, dann den Stcker in die Steckdose stecken und erstmal laufen lassen. Wenn er nach ca. 1 min immer noch läuft ist alles in Ordnung, und der Fön wieder betriebsbereit. Wenn der Fön unerwarteter weise ausgeht, Stecker ziehen und prüfen ob die Sicherung rausgeflogn ist (im Sicherungskasten), den Föndann sicherheitshalber fachgerecht entsorgen.
Ohje...
soviele Meinungen, aber ein paar sind brauchbar, vorallem die von Elektrikern.
Wasser verdunstet tatsächlich!
Außerdem ist Wasser relativ hochohmig!
Trocknen lassen (am besten in der Sonne 2-3 Std., sonst 1 Tag), einschalten, föhnen

Nach ca. 20 Jahren kannste sichergehen, dass er auch wirklich ganz trocken ist.^^

also wenn der teuer war alles aufmachen auch dort trocknen usw und wenn billig dann nen neuen kaufen
Wegschmeißen, außer du willst einen Stromschlag kriegen.
VORSICHT!!!
Es besteht LEBENSGEFAHR!
Was Sie jetzt beachten müssen:
Entsorgen Sie Ihren Fön umweltgerecht in die schwarze/graue Tonne!

trocknen lassen ;) wenns explodiert dann hast pech :D

bloss wegwerfen und neu kaufen. für vielleicht 25 e würd ich nix riskieren.
dh

Leg ihn in die Sonne :-P wenn er wirklich trocken ist, kannst du mal testen, ob er noch geht.

ich würde ihn trockenfönen... ;)
mit was,mit der hand?
Sharkan am 29. Mai 2009 16:19 nein, einfach pusten xD

das wäre mir zu riskant wirf ihn weg und sieh bei ebay nachnem günstigen neuen da kriegste bestimmt einen guten

Lass ihn gut trocknen, der wird wieder funktionieren. Bei den meisten Modellen ist da keine Elektronik drin, die Schaden nehmen könnte.
Wenn er richtig dringelegen hat und nicht nur das Gehäuse ein paar Spritzer abbekommen hat wäre es mir zu riskant ihn nochmal auszuprobieren.

Wirf ihn weg, den kriegst du nie wieder gant trocken. Das ist einfach zu gefährlich!!!
DonBrush am 15. Mai 2009 13:43 Oh, also da bleibt jetzt IMMER etwas Wasser drin? Verdunstet das denn nicht?

ich würde den nicht ausprobieren... der motor könnte voll gelaufen sein
es sind offene Spaltpolmotoren, die lassen das Wasser wieder gehen, ;-) außerdem ist der Motor das kleinste Problem, da die Spule hochohmig gewickelt ist.
Probleme kann es, wenn überhaupt, in der Elektronik geben
Also trocknen Lassen, und wenn er nicht Explodiert kannste ihn benutzen :D
Aber geh lieber zum Elektriker falls es ein Billiger war kauf dir nen Neuen ist sicherer
Sonst haste ne Friesur wie Amy Winehouse ^^
mfg Chris
Probiere es aus. Mir ist vor 4 wochen Kaffeetasse ausgeschüttet, direkt auf den Laptop. Viele meinten, der ist hin, weg damit. Schräg auf Heizung gestellt, 2 Tage gewartet und siehe da, ich schreibe hier.
schmeiß ihn besser gleich weg. ein fön ist es doch sicher nicht wert, das dir was passiert oder? die dinger kosten doch nicht mehr viel.
liebe grüße

hatte ich auch mal. Fön funktioniert nicht mehr. Neuen kaufen!
Warum?
wieso in die Tonne
Wasser und Elektronik verträgt sich nicht so super. Wenn es dann nen Kurzschluss gibt, wenn man ihn verwendet und das Ding fängt an zu rauchen und du kassierst nen Stromschlag, na dann viel Spaß!
nach reiflicher Überlegung erst mal die Frage, war es klares Wasser oder mit Badezusatz. Wenn Badezusatz darin war, müsstest du den Fön erst mal ohne anzustecken, in klares Wasser ausspülen und dann trocknen. Der Badezusatz bleibt sonst im Fön und dass kann zu Problemen führen.
war klares wasser =)
dann sehe ich die Rettung mit Erfolg