Fön für 400watt an 110volt oder 200volt

9 Antworten

Ich kann nen 400w Fön auch an 12V betreiben. Ohne das was passiert.

Richtig, da passiert absolut nichts!

Natürlich passiert was

Im Pkw werden 1200W aggregate mit 12v betrieben. Und das problemlos. Ne 240V Steckdose verkraftet 3600W.

Mit genug andere spielt die Volt Zahl kaum noch ne Rolle. (Solange das Gerät die besagten Voltzahlwn unterstützt.

Wenn der Föhn für 230 Volt ausgelegt ist, kannst du ihn wohl an 12 Volt anschließen aber nicht betreiben.

Watt hat nichts mit Volt zu tun, Watt ist die Gesamtleistung eines geräts und Volt ist die Spannung. Die beiden einheiten haben nichts miteinander zu tun und deswegen heisen sie auch verschieden ... watt und volt halt

Sehrviel haben sie was miteinander zu tun. Watt = Volt x Ampere. Ich sehe da einen Zusammenhang.

@MachEsNochmal

Wie auch immer, mein physik Lehrer hat uns das so gefragt (mit Watt und Volt) und meinte wir sollen im Internet recherchieren.. Hab nichts gefunden deshalb Frage ich hier..:(

Die Geschichte mit den 110V und 200V verstehe ich nicht, auch nicht, was die Angabe 400W nützen soll. Also ganz allgemein zu "einmal zu wenig und einmal zu viel Volt":

Das Problem an der Geschichte mit dem Föhn (seit der Rechtschreibreform mit h) ist, dass dieser aus zwei Teilen besteht, die auf zu kleine / zu große Spannung sehr verschieden reagieren.

a) Heizwendel. reagiert ähnlich wie der Glühdraht eine Glühlampe, halbe Spannung ergibt viertel der Leistung, doppelte Spannung gibt vierfache Leistung und damit sofortiges Durchbrennen.

b) Motor fürs Gebläse: Der läuft bei halber Spannung vielleicht langsamer, vielleicht auch gar nicht. Bei doppelter Spannung vielleicht schneller, vielleicht brennt er auch durch.Kann man nicht vorhersagen.

Wenn der Motor langsamer läuft, reicht die Kühlung für die viertels Leistung. Wenn der Motor aber gar nicht läuft, dann brennt die Heizwendel auch bei der viertels Leistung durch.

Bei normgerechten Haartrocknern brennt übrigens nicht die Heizwendel durch, sondern eine zur Verhütung von Brandschäden eingebaute Übertemperatursicherung. Der Effekt ist aber der gleiche, das Gerät ist kaputt und eine Reparatur nicht rentabel.

Föhn (seit der Rechtschreibreform mit h)

Der Föhn braucht weder Volts noch Watts, nur Berge. http://de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner

@cg1967

Hast Du die zitierte Quelle denn auch gelesen? Zitat von ebendort:

Vor der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurde die übliche Bezeichnung für Haartrockner genauso wie der Markenname „Fön“ geschrieben, so dass das Wort vom Föhnwind, der sich schon vorher mit h schrieb, unterschieden werden konnte. 1996 wurde diese Schreibweise in „Föhn“ geändert;

Es ist schließlich anzunehmen, dass in der Frage nicht ausschließlich AEG-Produkte mit der registrierten Marke "Fön" gemeint sind, sondern Haartrockner beliebiger Hersteller.

das heizelement ist ein Widerstand...

wird er mit zu viel spannung beaufschlagt, dann wird das heizelement zu warm, schlimmstenfalls schmilzt das gerät oder brennt ab. bestenfalls hat das Gerät einen thermoschutz, der auslöst, bevor schlimmres passiert.

der Motor, der den Lüfter antreibt, wird wohl ebenfalls bedingt durch die zu große Leistungsaufnahme mit der Zeit versagen...

wir das gerät mit zu wenig spannung betrieben, sinkt die leistungsaufnahme des Heizelementes. allerdings lässt auch die Leistung des ventilators nach. dem entsprechend kann die wärme nicht wirklich weg. was genau passiert, das hängt maßgeblich davon ab, ob der ventilator noch genügend leistung entfaltet, um die wärme abzuführen... das muss man einfach mal ausprobiren...

ürbigens, wie viel leistung das gerät aufnimmt, kannst du, zumindest, was das heizelemnt betrifft, ganz einach ausrechnen...

sagen wir einfach mal, das HE hat bei 230 Volt 1000 Watt das sind rund 4,35 Ampere... damit ergibt sich nach der ohmschen formel (R = U / I) etwa 53 Ohm...

nach der Formel für die Verlustleistung an Widerständen (U^2 / R) kann man nun ganz einfach ausrechen, dass der fön bei 400 Volt knapp 3000 Watt verlust leistung entfaltet, bei 110 Volt nur etwa 230 Watt..

ich hoffe das hilft weiter...

lg, Anna

ich wollte fragen

Huch, schon passiert. Versehen?

was passiert, wenn man einen fön für 400watt an eine 110volt oder 200volt steckdose anschließt (also einmal zu wenig und einmal zu viel Volt)

Du schreibst nicht, für welche Spannung der Fön ausgelegt ist. Zwischen 110 V und 200 V ist mir keine gebräuchliche Spannung bekannt. Daher kann man nur allgemein antworten: Einmal zieht er mit knapp 4 A, im anderen Fall mit 2 A Strom.