Frage von flyabroad, 18

FÖJ 6 Monate Südamerika. Kennt ihr kleine Organisationen, die finanzierbar sind, also bei denen man für ein halbes Jahr nicht bei 4.000€ liegen?

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr im September ins Ausland gehen. Jedoch möchte ich nicht 1 ganzes Jahr weg, sondern nur so 6 Monate. Ich möchte am liebsten ein FÖJ oder FSJ in Richtung Umweltschutz und Naturschutz in Südamerika machen. Allerdings sind die alle so teuer! Meine Frage: Kennt ihr kleine Organisationen, die finanzierbar sind, also bei denen man für ein halbes Jahr nicht bei 4.000€ liegt? Danke schonmal im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trelos, 10

workaway.info und es kostet dich keinen cent! warum wollt ihr youngsters den organisationen das geld in den rachen werfen frag ich mich immer, dafür daß ihr dort noch hackelt.....

Antwort
von Suedamerikafan, 10

4000€ hört sich erstmal natürlich viel an. Aber was ist denn alles in dem Preis inbegriffen?
Nur die Teilnahme? Dann ist es natürlich viel Geld. 
Aber sobald Unterkunft, Verpflegung und Betreuungskosten inklusive sind, dann sind 650-700€ im Monat schon nicht mehr so viel Geld. Den selben Betrag würdest du auch ausgeben, wenn du für 4 Monate in deinem Heimatland abgammelst. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 
Übrigens sind Organisationen die sich bereits vor Ort befinden eher günstiger als welche die sich in Deutschland befinden (logisch, oder?).
Also einfach mal googlen.

Antwort
von DODOsBACK, 13

Was denkst du denn, welcher Preis angemessen wäre? Da sind Reise-, Unterbringungs- und Betreuungskosten inbegriffen. Arbeitsmaterial. Örtliche Helfer. Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung. Wenn du es billiger willst, schnapp dir den Rucksack und reise auf eigene Verantwortung. Oder such dir was in Deutschland.

Wer das noch preiswerter anbietet, hat entweder zahlungskräftige Sponsoren oder sorgt nicht vernünftig für "seine Leute"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community