Focus Focus I Turnier (Ghia) hat hohen Ölverbrauch, was kann das sein und wie teuer könnte es werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Woran könnte das liegen

Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen etc. eben alles was den Motor vom Ölkreislauf abdichtet / trennt.

lohnt es sich es überhaupt zu reparieren ?

Kommt darauf an wo genau der Ölverlust liegt und Du bereit bist für die Reparatur zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SbPixx
29.03.2016, 14:48

Alles richtig! Anfügen möchte ich noch, dass ich nicht überrascht bin, weil "Ford" ;)

0

Ein  Kolbenring (oder mehrere) ist verschlissen oder (wahrscheinlicher) durch Ölkohle verklemmt. Man kann versuchen, ihn mit Motorclean oder sythetischem Öl wieder zu lösen. Ständig nur Öl nachfüllen verstärkt das Problem, weil die Ölablagerungen nie abgelassen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

kann nur aus Erfahrung sprechen. Mein alter Ford Mondeo Turnier (BJ 2001) verbrennt Öl. Er hat einen defekten Kolbenring am Motor. Das Problem hat er schon seit 6 Jahren. Ford wollte für die Reparatur damals über 1000€ haben. Für mich ist es damit günstiger alle 1000KM einen Liter Öl nachzufüllen. 

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?