Frage von LordBaelish98, 50

Fn tasten am Laptop benutzen?

Hallo, Ich habe einen Asus Laptop und würde gerne diese FN taste irgendwie dauerhaft aktivieren... Wie kann ich das machen also damit ich z.b einfacher die lautstärke verändern kann...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 6

Heya LordBaelish98,

bin mir jetzt nicht soooooo sicher, aber denke es wäre nicht (unbedingt) ratsam, die FN-Tasten dauerhaft zu aktivieren...

Oft sind die Tasten ja doppelt belegt und denke, das man die "regulären" Funktionen der FN-Tasten öfter nutzt/benötigt, als die FN-Funktion...

Aaaaaaaaaaaaaber... Oft bieten die Programme doch die Funktion, dass man die Belegung von Tasten ändern/anpassen kann...

Grade wenn es um Lautstärke geht oder Pause/Play und sowas...

Greetz,

GaiJin

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 17

Schau mal in diesen GIGA-Artikel rein:

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/fn-taste-aktivieren-und-dea...

Weiter unten unter dem Bild findest du folgendes:

Fn-Taste (de)aktivieren – So geht’s

Manchmal kann es vorkommen, dass die Fn-Taste dauerhaft aktiviert bzw. eingerastet ist. Das kann man sich ähnlich wie bei der Feststelltaste vorstellen, bei der dann alles großgeschrieben wird.

Somit könnt ihr dann beispielsweise in Spielen nicht mehr die normalen Funktionen der F-Tasten nutzen oder schreibt plötzlich Zahlen statt Buchstaben. Um die Fn-Sperre zu lösen, gibt es (leider) je nach Hersteller und Modell verschiedene Tastenkombinationen. Probiert folgende Tastenkombinationen nacheinander bei euch aus, um die Fn-Taste wieder dauerhaft zu (de)aktivieren:

Strg + Shift + Num
Fn + Num
Num
Fn + F11
Num + F11

Wenn ihr keine Num-Taste auf der Laptop-Tastatur besitzt, könnt ihr die Kombinationen stattdessen auch mit der Einfg-Taste ausprobieren. Wenn alle Tastenkombinationen nicht weiterhelfen und auch Treiberupdates und Co. die Fn-Sperre nicht gelöst bekommen, könnt ihr noch manuell an das Problem herangehen. Beispielsweise könnt ihr hierfür das kostenlose Tool SharpKeys nutzen, um bestimmten Tasten die Funktion zu geben, die ihr gerne bei einem Tastendruck ausführen wollt.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort
von Psychonix, 16

Versuch mal die FN Taste und Numlock gleichzeitig zu Drücken.

Antwort
von triopasi, 13

Schau mal ins BIOS, manchmal kann man das da umstellen ;)

Kommentar von LordBaelish98 ,

Wie genau komme ich ins "BIOS"?

Kommentar von triopasi ,

Beim starten (vor dem Windows Logo!!) musst du ne bestimmte Taste drücken. Oft F2 oder F10 aber das kommt auf den Hersteller an, das kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von funcky49 ,

Vergiss es, im BIOS kann man nichts für die Fn-Tasten einstellen, das BIOS kennt die Tastatur überhaupt nicht.

Alles, was es dazu zu sagen gibt, hat Dir TechnikSpezi bereits geschrieben

Kommentar von triopasi ,

Blöd nur, dass es bei DELL genau so ist ;)

Antwort
von AbusiveCookie, 18

Gedrückt halten :p

Antwort
von MutZurWahrheit1, 22

Glaub nicht dass das funkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community