Frage von Googy, 11

FM Antenne gesucht!?

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer passiven FM-Teleskopantenne für meine mini-Stereoanlage, da der Empfang (auf diesem Gerät) extrem schlecht ist, ich aber in einem Gebiet mit gutem Empfang wohne und ich zudem eine preiswerte Antenne suche, die nicht zusätzlich Strom einspeist.

Wenn es euch weiterhilft, hier sind ein paar Details:

  1. Bei der mini-Stereoanlage handelt es sich um eine Panasonic SA-AK200
  2. Ich suche nach einer ausziehbaren Teleskopantenne, passiv
  3. Sie sollte für den Innenraum bestimmt sein
  4. Ich kenne mich zwar in diesem Gebiet nicht aus, aber laut Rückseite des Gerätes sollte der Widerstand 75 Ohm betragen

Es wäre nett, wenn ihr mich ein bisschen über die Anschlüsse aufklären könntet, so weit ich weiß, ist ein Koaxialstecker nötig...

Ich freue mich schon im Voraus für eure Antworten ;),

Googy

Antwort
von Linuxaffiner, 8

Bei Teleskopantennen mit 75 Ohm-Stecker wird es schwierig. So etwas wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen.

In Deinem Zimmer wo der Empfänger steht, hast Du da einen Antennenanschluß in der Wand für 75 Ohm? Du könntest ja Deinen Empfänger mit einem 75 Ohm Antennen-Kabel verbinden.

Notfalls kann man ja auch ein langes Antennenkabel aus einem anderen Raum mit einer Antennendose verwenden....

Oder Du nimmst am eine Wurfantenne mit einem 75-Ohm-Stecker dran. Kostet Dir maximal 10 Euro und ist sehr effektiv.

Wenn Du aber ein richtiges Stereosignal braucht - dann kommst Du um eine aktive Antenne (mit aktiver Stromeinspeisung) nicht herum.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der UKW-Empfang vor allem in der Großstadt bei schwächeren Sendern sehr zu wünschen übrig läßt.

LA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community