Frage von Vitamine123, 23

Flyer Veranstaltung - Urheberrecht verletzung?

Guten Tag,

ich habe für eine Veranstaltung die bald stattfinden soll Flyer erstellt, bei dem alle Informationen wie in einem Whatsapp Chat dargestellt werden. Es schaut 1:1 wie ein Whatsapp Chat aus, jedoch mit dem unterschied das ALLE Elemente komplett von mir selbst erstellt wurden, es wurde rein garnichts von den Whatsapp Elementen kopiert, nur nach "auge" 1:1 nachgestellt. Nun ist die Frage, verletze ich damit das Urheberrecht der Whatsapp app, oder kann ich ohne mir sorgen zu machen direkt mit dem Drucken anfangen ?

Danke für eure hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 4

Hallo Vitamine123,

die Frage ist ziemlich kniffelig.

Erst einmal erstreckt sich der Urheberrechtsschutz auf alle Arten der Verfielfältigung (UrhG §16). Es ist also völlig egal, ob du einen Whatsapp-Chat kopierst, abfotografierst, nachzeichnest oder als Mosaik nachlegst. Sobald für einen Zuschauer klar ist, dass es sich um einen Whatsapp chat handelt, ist das eine Verfielfältigung.

Die urheberrechtlich knifflige Frage ist jetzt: Ist das Design des Whatsapp-Chats überhaupt urheberrechtlich geschützt. Ich würde sagen: Grenzfall. Wenn ich dir da was konkretes zu sagen würde, wäre das "Rechtsberatung" und die darf ich nicht erteilen, weil ich kein nieder gelassener Anwalt bin.

Ich würde sagen: Schau dir die Whatsapp-AGB an. Aber ich bezweifele, dass die den Fall dort geregelt haben. (erinnere mich jedenfalls nicht dort was dazu gelesen zu haben.)

In der Praxis wäre meine persönliche Meinung, dass Whatsapp wahrscheinlich nichts dagegen hat, wenn du so einen Flyer druckst. Das ist für die ja kostenlose Promo. Und ich wüsste nicht, wie sie das irgendwie schädigen könnte.

Ich würde ja sagen: Frag bei Whatsapp nach. Aber die sind ja ziemlich schwer erreichbar. (Hat neulich sogar das OLGBerlin gerügt)

Alles in allem sage ich: Keine Ahnung :(

Antwort
von Cecke, 18

Das würde ich vorher mit einem Anwalt abklären, der sich in diesem Gebiet auskennt. Hier wirst du warscheinlich keine 100% richtige antwort erhalten, es sei denn es ist ein Experte unterwegs. Sicher ist sicher, lieber abklären lassen.

Antwort
von KuarThePirat, 13

Wenn die Leute erkennen, dass es sich dabei um den WhatsApp Chat handelt (und das soll ja auch Sinn des Flyers sein), dann verletzt du die Rechte von WhatsApp.

Antwort
von minimalisth, 4

Verändere es doch einfach etwas. Andere Farben, andere Symbole und es ist ein anderer Chat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community