Frage von kinkf, 25

Flyer designen: Illustrator (Vektorgrafik) oder Photoshop?

Hi!

Ich möchte mir demnächst Flyer erstellen, also auch selber designen. Diese sollen schön aussehen, besonders der Druck soll hochwertig sein.

Muss ich diese Flyer mit Illustrator designen, also Vektorgrafiken zum Einsatz bringen, oder tut es die normale Photoshop-Pixelsuppe auch?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, scheint mir nämlich nicht so. :P

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von harassity, 18

Moinsen!

Am besten wäre ein Layout-/DTP- oder Satzprogramm, wie Indesign und Derivate...:)

Photoshop is bei Schriften suboptimal.

Was aber geht, sofern kein Satzprogramm zur Verfügung steht: Bildanteile mit PS erstellen und dann den Flyer nacher mit Illustrator (oder Derivaten) fertig getalten, sprich Schriften ergänzen...

mfg


Antwort
von Falkenpost, 14

Hi,

bitte nutze ein vektororientiertes Layout-Programm wie InDesign. Photoshop eignet sich wirklich nur zur Bildbearbeitung und späteren exportieren der Bilder in das Layout-Programm. Insbesondere mit dem Setzen der Schriften wirst du keine Freude haben und das Resultat lässt auch zu wünschen übrig. Hierfür gibt es eben die Layout-Programme.

Gruß
Falke

PS: Gibt's QuarkXPress eigentlich noch?

Antwort
von Duddeli, 20

Auf gar keinen Fall iwas mit Schriften in Photoshop gestalten, ist dafür nicht geignet und geht meistens in die Hose! Da, wie du schon sagst, Pixelsuppe...:D

Wobei ich am optimalsten InDesign für sowas finde, aber mit Illustrator gehts auch, nur ein bisschen umständlicher.:-)

Antwort
von FaTech, 19

Der ganz normale Standard reicht. Nimm dir am besten einen schon existierenden als Vorlage.

Kommentar von Falkenpost ,

OK. Alles klar! Veständlich.