Flusskrebs häutet sich nicht mehr?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Gengar1337, ich bin gelernter Tierpfleger aus dem Fachbereich Zoo und arbeite zur Zeit im Bereich der Heimtierpflege.

Die Häutung ist ein enorm wichtiger und aufwendiger Prozess bei Flusskrebsen. Meist führt ein zu geringer Calciumanteil im Wasser zu einem Häutungsstop.

Dein Freund soll mal einen Teilwasserwechsel mit normalem Leitungswasser machen. Unser Leitungswasser eignet sich dafür äußerst gut, da es meist sehr Calciumhaltig ist.

Sollte das nichts helfen, brauche ich mehr Informationen.

Datum der letzten Häutung, Gesamthärte und Karbonathärte im Wasser, Temperatur und Säuregehalt.

Es sollte sich aber mit dem Teilwasserwechsel ( 1/3 vom Wasser ) erledigt haben und der Krebs sich wieder Häuten.

Alles gute und viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gengar1337
17.04.2016, 23:48

Hey danke schon mal für deine Antwort, da du der einzige bist der sich gemeldet hat.

Also die letzte Häutung ist ungefähr jetzt schon 4 oder 5 Monate her. Das Aquarium wird eigentlich immer alle paar Wochen komplett gewechselt.  Das gleiche Wasser wie sonst auch immer. Die Wassertemperatur liegt bei Zimmertemperatur. Und es ist ganz normales Leitungswasser.

Auf einem anderen Forums hatte ich gelesen, dass es irgendwann so ist, dass sich die Flusskrebse nur noch 3 oder 4 mal im Jahr häuten. Kann es vielleicht sein, dass es einfach nur dauert?

0
Kommentar von KrissCat
24.07.2016, 23:36

Mein Krebs ist jetzt auch 2 Jahre alt, und häutet UND frisst seid einem jahr ncht mehr :( echt, dem wachsen schon algen auf dem Rücken und seine Fühler sind alle abgebrochen. Wir wechseln das wasser regelmäßig und die vom fressnapf haben gesagt dass unser wasser perfekt ist. Woran kanns liegen? Wir haben ihn immer mit regenwürmern und kleinen shrimp gefüttert, die mochte er sehr gerne. Sein kleiner roter freund ist leider verstorben. Die vom fressnapf meinten die werden 3-4 jahre alt, mein blauer ist doch erst 2! Hilfe bitte!

0

Was möchtest Du wissen?