Fluoxetin und wick?!

3 Antworten

hallo Deadlands - also von allen Sachen, die Alkohol enthalten, würde ich sehr abraten; Wick Medinait enthält ja 18% Alkohol, also ganz weg lassen und, wenns denn sein muß, ASS Ratiopharm (Wirkstoff Acetylsalicylsäure - Weidenrinde) für die Nacht einnehmen, und die Erkältung ausschwitzen.

Ja es gibt Wechselwirkungen, Fluoxetin (bzw. SSRI) sollten sogar im Beipackzettel mit aufgeführt sein. Dextromethorphan und Fluoxetin verstärken sich und können auch zu psychotischem Verhalten führen. Beim medi-night wechselwirken zusätzlich Doxylamin und Fluoxetin und können auch Nebenwirkungen erhöhen.

Das enthaltene Paracetamol oder enthaltener Alkohol stellen hingegen kein Problem dar.

Die Einschätzung ist schwierig. Wenn man das Fluoxetin bereits lange genug einnimmt (mehrere Monate) und die Dosierung nicht zu hoch ist, sind die Wechselwirkungen mit WICK daymed oder medi night eher vernachlässigbar. Wird das Fluoxetin erst seit kurzer Zeit genommen können die Nebenwirkungen beträchtlich sein.

Eine Beratung bei einem Apotheker wäre sinnvoll. Sollte dein Freund sich dazu entscheiden,dass Wick-Präparat zu nehmen, bitte zunächst in niedrigster Dosierung.

Gruß Chillersun

Hi Deadlnands3,wenn Wick nur lokal zB auf der Brust verwendet wird,sind Wechselwirkungen mit Fluoxetin nicht zu erwarten.Vorsichtshalber eine Abstand von ca 3 Stunden einhalten und nur 1x/tag verwenden.LG Sto