Unser Zahnarzt empfiehlt bis die Kinder 16 Jahre alt sind durchnehmen. Was meint ihr? Ist das sinnig? Oder ist das Zwangsmedikation?

Ich gehe davon aus, dass die Natur dem Kind alles mitgibt, was es braucht. Wenn man es dann vernünftig ernährt und auf kariesbildende Nahrungsmittel weitgehend verzichtet (wie Zucker und Weißmehl), und wenn man das Kind auch nicht stundenlang seine Saftflasche nuckeln läßt, sondern sie trinken, wenn sie durstig sind und sonst nicht, dann kann man auch davon ausgehen, dass sich die Zähne gut entwickeln. Ein bisschen ist es wohl auch erblich bedingt.
Bis zum 16. Lebensjahr ist weit übertrieben. Ich kenne es so, dass es das erste Jahr gegeben werden soll und finde auch das schon kritisch, weil ich eben davon ausgehe, dass ein Kind nicht vom 1. Lebenstag an mit Medikamenten behandelt werden muss, auch nicht vorbeugend!
Dazu gibt es Studien, dass das Fluor kaum den Zähnen zugeführt wird. Es lagert sich vielmehr in den Knochen und sonstwo ab. Kinder, die durch Unfälle verstorben sind, wiesen eine regelrechte Vergreisung auf mit "verkalkten" Blutgefäßen. Weiterhin ist es sehr wichtig, dass eine gewisse Elastizität der Knochen in den ersten Jahren erhalten bleibt. Mit der hohen Fluor (und meist Vitamin D-)Zufuhr verhärten die Knochen sehr, was im Wachstum für das Kind nachteilig ist. Also, ich rate eher davon ab. Bei gesunder Ernährung und täglich frischer Luft braucht es keine Nahrungsergänzungen!

Hallo, ilsebilse!
Hier kannst du dich ausfuerlicher mit diesem Thema belesen. Mein Zahnarzt riet mir davon ab die Fluoridtabletten zu geben. Muss man aber selbst entscheiden... Gruesse!
http://www.kindergesundheit-info.de/925.0.html

Also mein Kinderarzt und auch der Zahnarzt raten ab zusätzlich Flouridtabletten den Kindern zu geben. In Zahnpaste ist Fluor drin. Jetzt gibt es auch altersgerechte Zahnpasta, da steht das Alter drauf und wir nehmen Salz mit Fluor (aber nicht zum Putzen ;)))
Also meine Kinder (3 Jahre und 11 Monate) haben keine Fluoridtabletten bekommen. Laut unserem Kinderarzt haben neue Studien gezeigt das Flourid nur wirkt wenn es auf den Zahn aufgetragen wird durch die Zahnpasta beim Zähneputzen und eine orale Einnahme keine nachweisbare Wirkung hat.
hallo ilse
google doch einfach mal nach "fluoride schädlich?" Deine Frage würd sich erübrigen und du wirst schokiert sein! Fluoride sind in den tollsten Zahnpasten drin. Und es steht nicht etwa drauf, weils so toll ist, sondern weil sie die Verbraucher darüber informieren müssen, daß das da drin ist. Sensodyne hat einen ppm Wert von 1400. Krass!!!
gruß skady