Frage von Isotope1, 88

Fluorid in Lebensmitteln?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ein Lebensmittelunternehmen verpflichtet ist den Fluorid gehalt anzugeben? Weil ich kaufe immer ein Wasser wo kein Fluorid wert drauf steht. Heißt das automatisch dass keins drinnen ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 48

Bei Mineralwasser muss erst ab 1,5 mg/l "fluoridhaltig" deklariert werden.

Vielleicht ist Dein Wasser in dieser Liste enthalten:

http://www.agz-rnk.de/agz/download/3/Fluoridgehalt_in_Mineralwasser.pdf

Für Tafelwasser gibt es keine Deklarationspflicht. Nur die Obergrenze, mehr als 5 mg/l darf nicht drin sein.

Kommentar von Isotope1 ,

Ne leider nicht. Es heißt Astoria Quelle. Hab leider nichts dazu gefunden. Trotzdem Danke. Hilfreiche Übersicht!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 50

Wenn es bei den Analysen nicht drauf steht, heißt es nicht dass nichts vorhanden ist. Ist aber ziemlich unbegründet die Sorge. Hier in Deutschland wird nur wenig Fluoriert (eingentlich fast nur Zahnpasta). In Amerika sieht das ganze schon wieder anders aus...

Antwort
von dandy100, 62

Wenn es drauf steht, dass keins drin ist, wird das wohl auch so sein.

In Mineralwasser sind immer Mineralien enthalten - sonst wäre es ja kein Mineralwasser; ob Flourid drin ist, steht ja drauf

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 32

Nein. Es heißt lediglcih, dass der Fluorgehalt unterhalb des kennzeichnungspflichtigen Bereichs liegt.

Da wir hier aber in Deutschland leben und die Kennzeichnungspflicht von Inhaltsstoffen bei Lebensmitteln relativ streng sind kannst du davon ausgehen, dass hier keine Gesundheitsgefährtung vorliegt.

Flouride sind auch relativ harmlos, da das Fluor ja gebunden ist und das meistens relativ stark. Anders sieht es bei fluorhaltigen Kohlenwasserstoffen aus - aber die werden wohl weniger in der Lebensmittelindustrie verwendet ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten