gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Fluor für Kinderzähne

gefragt von maamii am 27.11.2006 um 22:32 Uhr

Reicht es, wenn ich meiner Tochter (2) die Zähne mit Fluor-Zahnpasta putze, oder sollte ich ihr zusätzlich Fluor-Tabletten geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.969 Zähne x 2.393

anonym
beantwortet von schlaumi am 29. November 2006 01:06
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibt es ganz verschiedene Meinungen. Ich hatte mutigerweise auf Fluor-Tabletten verzichtet (Kinderärzte können dies mitunter als nicht verantwortungsbewusst auslegen) und von meinem Homöopathen Weleda 1+2 verordnet bekommen. Meine Kinder haben prima Zähne. Dann gibt es noch - Schüssler Salz Nr.2 Calcium phosphoricum ist das Salz für Knochen und Zähne, hilft bei Störung der Knochenbildung, Knochenbrüchen (unterstützend), Wachstumsschmerzen, zu langsamer Zahnung, Neigung zu Nasenbluten, Wadenkrämpfen, Unruhe, nervlicher und körperlicher Schwäche, Hautjucken im Alter und Allergien. Gibt es in der Apotheke und wird von Kindern gerne eingenommen - doch Achtung: bei Personen mit Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz) kann es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen oder eine abführende Wirkung auftreten. Lieber mit Fluorsalz würzen und gesunde frische Kost - ist meine Meinung. Ich habe selbst als Kind sehr lange Zeit Fluortabletten bekommen und meine Zahnsubstanz ist trotz sehr intensiver Zahnpflege schon seit meiner Kinderzeit schlecht. Ich beneide meine Kinder um Ihr Gebiss. Also ich halte nicht viel davon.

Tommmi2006
beantwortet von Tommmi2006 am 25. Februar 2007 19:46
3x

Es gibt genug Gründe die gegen Fluor sprechen; es wird tlw. sogar davor gewarnt (Fluor=Zellgift). Ich würde Zahnpasta ohne Fluor verwenden. Damit sind ich und meine Kinder bisher bestens gefahren. LG.

anonym
beantwortet von putzfee am 6. Januar 2007 19:54
1x

Ich halte auch nicht viel davon.Wenn Du mit Fluorzahnpasta putzen lässt reicht das vollkommen. Gesunde Ernährung ist auch wichtig und regelmäßiges Putzen. Fluor als Tablette gegeben wirkt eh nur oral also reicht es auch wenn man "nur" putzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.