Frage von elbegdordsch, 85

Flugzeugtüre öffnen?

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an alle, die sich mit Flugzeugen auskennen: Es gibt ja auch Flugzeugtypen (z.B. Embraer 190), die keine Plug-doors haben, die also nicht erst nach innen geöffnet werden. Ich weiss auch, dass diese dennoch nicht im Flug geöffnet werden können, aber wieso funktioniert das eigentlich nich? Was ist das System dahinter? Es kann ja nicht nur daran liegen, dass sie gegen den Flugwind geöffnet werden müssten, oder? Vielen Dank für eine Erklärung.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, Pilot, fliegen, 26

Auch die Embraer hat "plug type doors", die denen von Airbus verblüffend ähnlich sehen - und auf die gleich Art funktionieren funktionieren; d. h., sie drehen sich nicht beim Öffnen, sondern gleiten parallel zum Rumpf. 

Auch bei der Embraer ist es so, dass sich die Tür beim Verriegeln in die U-förmigen Kulissen senkt. Dabei geht der Doorhandle schon ein Stück nach unten. 

Durch das Absenken des Handles ist die Tür verriegelt. Und natürlich wird sie vom Differenzdruck in die Kulissen gedrückt und öffnet auch gegen den Fahrtwind. 

Und beim Öffnen hebt sich die Tür ein wenig an und fährt aus den Kulissen hoch und schwingt dann nach außen. 

Kommentar von AnyBody345 ,

Ich habe es bei der Embraer noch nie gesehen , beim Airbus sind es immer blau eloxierte Stops. Und selbstverständlich geht der Hebel runter. Ich hatte in meiner Antwort leider einen Denkfehler. Super Antwort 😀

Antwort
von AnyBody345, 44

Wie beim Airbus auch, hast du door stops. Du ziehst die Tür zu , und durch das hochklappen (Von innen) des Door handle senkt sich die Tür in die door stops. Und da drückt der Kabinenduruck auch wieder gegen. Plug in type doors und plug type doors. Welches jetzt welches ist , weiß ich gerade nicht.

Kommentar von AnyBody345 ,

halt durch das runterklappen des Door handle. sorry , hatte einen Denkfehler.

Antwort
von Rockerf40, 40

Genau der Innendruck der Kabine drückt die  Türen nach außen....vlt hast du auch mal gehört das Flugzeuge im Flug größer werden ( ca. 3 cm breiter)

Antwort
von musiclover2011, 43

ja, das hat was mit den tonnen von druck auf sich die gegen die türe drücken

Kommentar von elbegdordsch ,

Ja schon, aber wenn ich das richtig verstehe, sind einige Türen ja eben nicht innen grösser als die Öffnung, deshalb müssten sie ja vom Innendruck nach aussen gedrückt werden - aber das passiert ja eben genau nicht...

Kommentar von musiclover2011 ,

sorry mehr weiß cih auch nicht aber da in einem flugzeug ja ein gewisser druckausgleich innendrin herrschen und wahrscheinlich hat das was damit zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community