Flugzeugmodus , warum?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Flugzeugmodus sendet das Gerät keine Daten. Wenn da nämlich 150 Handys gleichzeitig senden, dann kann das die Elektronik im Flugzeug stören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit werden Sende- und Empfangsfunktionen des Smartphones stillgelegt. 

Noch immer ist der Betrieb elektronischer Geräte, welche die Funktionen der Bordelektronik stören KÖNNTEN, verboten, es sei denn, das Flugzeug ist für den Betrieb von PEDs (Personal Electronic Devices) ausgelegt. 

Dazu muss der Flugzeughersteller der jeweiligen Luftfahrtbehörde aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen; siehe auch Info des Luftfahrt-Bundesamtes von 10/2014: 

"Nutzung von Mobiltelefonen und -geräten

Die Nutzung von Mobilgeräten, wie zum Beispiel Handys, bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EASA-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Luftfahrzeug ist entsprechend zugelassen." 

Ganz so einfach, wie hier meistens erzählt wird, ist die Sache eben nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher wo die Flugzeuge noch älter waren, hatte man sorge das Handystrahlen die Systeme des Flugzeuges wie Kompass, GPS, etc. beeinflussen/stören könnten.

Daher hat man das Handy ausschalten/ in den Flugmodus gehen sollen damit keine Strahlen erzeugt werden.

Mittlerweile ist aber bewiesen, das von Handystrahlen keinerlei gefahren für ein Flugzeug ausgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie bereits geschrieben ist dies ein älterer Zopf, der immer wieder angeführt wird, aber keine wirklichen Auswirkungen hat. Außer, dass die Fluglinien nun dabei sind Telefongespräche in den Linien-Maschinen anzubieten und damit die Konkurrenz der anderen Anbieter ausschalten wollen. Nur solange die rechtlichen Gegebenheiten nicht geändert sind, ist der Fluggast verpflichtet sein Handy auszuschalten oder zu mindest auf Flugmodus zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das schaltet jegliche Strahlung aus! Dies könnte meines Wissens nach den Flugfunk stören!(Verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung