Frage von FSXman159,

Flugzeuge für FSX selber erstellen?

Hi, ich möchte gerne für den fsx Flugzeuge selber erstellen. Ich habe bereits herausgefunden, dass ein Flugzeug aus den ordnern sound, texture usw. besteht. Wie kann ich jetzt ein flugzeug selbst erstellen?? Braucht man da richtige programmierkenntnisse oder kann jeder so was??

Danke im Vorraus!

Antwort von Rustefan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Möchte man ein Flugzeug oder sonstige 3D objekte selbst erstellen, braucht man ein Programm wie z.B. GMAX oder FS Design Studio. Dafür sind aber auch ein paar Grundkenntnisse im Programmieren Vorraussetzung. Texturen dagegen lassen sich relativ einfach ändern. Dazu muss man zuerst im Ordner "texturen" des jeweiligen Luftfahzeuges die Außentextur (oder auch andere) z.B. BELL206BT mit ImageTool vom DX5 Format in ein 24bit Format wandeln. (Ganz einfach!) Dann kann man diese Texture mit jedem beliebigen Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten, und speichert dann die neue Texture unter dem selben namen ab. Achtung!! Vorher Sicherungskopie machen! Jetzt muss diese Datei nur wieder zurück in ein DX5 Format gewandelt werden. Fertig. Viel Spaß beim probieren. PS: Das ImageTool ist im SDK Pack vom FSX unter: User:\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Environment Kit\Terrain SDK, zufinden.

Antwort von Tropentier,

Bin gespannt auf die Antworten. Interessiert mich auch.
Ich vermute aber, dass es vielleicht möglich ist, die Bemalung zu ändern, wohl aber nicht, ein ganz neues Flugzeug zu erfinden. Denn dazu müsste man auch die Flugeigenschaften kennen. Und das braucht nicht nur Programmierkenntnise, sondern auch aerodynamisches Wissen. Und selbst eine spezialisierte Firma hat da jahrelange Entwickungsarbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community