Frage von Laserfab, 113

Flugzeugabsturz Alpträume?

Hey, ich habe vor ca 2monaten ein Flugzeugabsturz mit erlebt. Dort sind dann auch schon viele menschen zu Hilfe geeilt. Ich wollte auch hingehen, hab dann aber ein Bein rumliegen sehen, und wollte mir das nicht antun. Ich kann sowas einfach nicht. Später habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Mann 36 gestorben ist. Er War noch zu jung. Seitdem habe ich immer Alpträume und Gewissensbisse. So als ob ich nur Schuld wäre. Ich halt das net mehr aus. Ich War auch schon beim Psychologen und habe einige Therapien mitgemacht doch das hat nichts gebracht. Ich kann so nicht weiter leben. Ich sehe immer diese schrecklichen Bider. Wo kann ich Hilfe finden?

Antwort
von TRichter1956, 26

Ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt ein Absturz war und was dabei passiert ist. Aber falls Du tatsächlich "Alpträume und Gewissensbisse" hast, weil Du da etwas gesehen hast, ist eine psychotherapeutische Traumatherapie für Dich sinnvoll. "Einige Therapien" kannst Du noch nicht deswegen gemacht haben, aber vielleicht "einige Stunden Therapie". Schau, ob Dein Therapeut "Traumatherapie" beherrscht, z.B. EMDR (googeln!) oder zu jemandem gehen, der das kann. Es ist nicht nötig, so etwas zu "vergessen", sondern solche Erlebnisse müssen auf eine gute Weise verarbeitet werden. Dabei helfen Traumatherapien.

Antwort
von PK260601, 35

Ich bezweifle, dass das ein Bein war. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bei einer Beschädigung eines Steuerungsseils ein Bein abgerissen wurde...Ein Absturz war es auch nicht. Nur eine Notlandung:

"Ladenburg. Ein Unbekannter hat Samstag einen Einsatz der Polizei sowie von Rettungssanitätern ausgelöst, nachdem er meinte, aus der Ferne einen Flugzeugabsturz beobachtet zu haben. Nach Angaben von Massimo Steri, Chef des Ladenburger Modell-Bau-Clubs, riss hingegen bei einem Trainingsflug für den Flugtag des Clubs ein Steuerungsseil. Der Flieger musste auf einem Maisacker abseits des Rollfelds notlanden. "Es ist aber nichts weiter passiert", sagt Steri. (pj/bim)"

Quelle: morgenweb.de

Kommentar von Laserfab ,

Ok Danke es sah aber sehr schwer nach einem Absturz aus. Vlt bilde ich mir aber auch zu viel ein.

Antwort
von rofelcoppter, 46

Du musst dir jemanden suchen (z.b. ein guter Bekannter) mitdem mal über den gesamten Absturz und alles danach reden und dann irgendwie die angst überwinden (ein kurzer Flug oder ähnliches) das sollte beim Verarbeiten helfen wichtig ist das du ganz viel zeit hast und du dir die nimmst dann wünsche ich dir viel Glück das du das so schnell wie möglich Verarbeitet hast

Antwort
von Ysosy, 23

So etwas zu vergessen ist nahezu aussichtslos. Daher muss man damit leben, Punkt aus. Du hast im Rahmen deiner Möglichkeiten gehandelt. Nichts machen, ist besser als viel machen und davon einiges Falsch.

Beispiel. Autounfall. Das Auto liegt auf der Seite, wird von einer Person auf die Räder gekippt. Im Auto ist eine andere Person eingeklemmt. Durch das umkippen des Autos, stirbt die Person im Auto. (Wahre Geschichte.)

Besser wäre es nichts zu machen, als Blind zu handeln und dabei das leben anderer zu riskieren. Letztendlich muss man sich eingestehen das man im Rahmen seiner Möglichkeiten gehandelt hat. Ob man „Etwas“ oder „Nichts“ macht, ist dabei zweitrangig.

Beispiel. Kinderarzt (Herzspezialist). Operiert am Vormittag 6 Babys und keins überlebt die OP. Auf die Frage wie er damit Leben kann, Antwortet er. „Der Vormittag war schlecht, aber mal sehen wie der Nachmittag wird. (Wahre Geschichte.)

Dieser Arzt macht „Etwas“ im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und wenn die Leute versterben dann ist dem eben so. Wenn er dann aufhören würde, könnte er nicht mehr unzählige Andere retten.

Antwort
von Tierfreundin3, 37

Das muss schrecklich sein für dich. Aber du brauchst Ablenkung. Wenn ich Schuldgefühle habe, gehe ich meinem größten Hobby nach. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass es nicht deine Schuld ist. Nicht, dass das Flugzeug abgestürzt ist und auch nicht, dass der Mann tot ist. 

Fliege in den Urlaub, mache etwas, was dich entspannt. Lies ein schönes Buch, habe Spaß. Mach dir deine Unschuld klar. Du hast keine Schuld daran.

LG Tierfreundin3

Kommentar von Laserfab ,

Danke

Antwort
von wiki01, 25

Ich glaube, du willst die Community verar***en. Von einem Flugzeugabsturz in Ladenburg vor 2 Monaten weiß das ganze I-Net nichts. Die Lokale Zeitung, die "Rhein-Neckar-Zeitung" weiß davon nichts. Auch, dass du in den 2 Monaten seit dem Absturz einige Therapien mitgemacht hast, klingt nicht gerade glaubwürdig. Denn eine Therapie zur Bewältigung eines solchen Traumas geht schon mal über mindestens 6 Monate. Und du hast in 2 Monaten mehrere mitgemacht? Troll woanders.

Kommentar von Laserfab ,

Ok Danke

Antwort
von Julianmuhi, 8

gehe nächtes mal einfach hin und helfe! dadurch bekommst du ein gutes gefühl wenn du leben rettest.

Antwort
von PK260601, 34

Wo war dieser Absturz?

Kommentar von Laserfab ,

In Ladenburg

Kommentar von liamsgirl1996 ,

Oha das ist bei mir in der nähe
Welche airline war das

Kommentar von PK260601 ,

Gar keine. Das war ein kleines Privatflugzeug oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community