Freddie76 am 21.08.2008 um 13:03 Uhr
Ist ein Flugzeugabsturz mit Toten nicht schrecklich genug, warum ist es dann noch wichtig ob auch Deutsche unter den Opfern sind?

Wenn meine Eltern gerade in die Ferien geflogen wären, dann würde mich die Mitteilung, dass keine Deutschen unter den Opfern sind, sehr sehr beruhigen.

Ein Flugzeugabsturz ist doch schon schlimm genug,warum ist es dann noch wichtig ob angehörige unter den Opfern sind?
Baiana am 21. August 2008 13:05 DH
ImGampi am 21. August 2008 13:09 DH
kiralee am 21. August 2008 13:11 Dieses DH verstehe ich leider nicht, da doch nur die Ausgangsfrage wiederholt wurde?
Baiana am 21. August 2008 13:12 lach Kiralee: 'Deutsche' oder 'Angehörige' sind durchaus zu unterscheiden. Stilmittel 'Ironie' wäre bei der Antwort noch wichtig herauszulesen...
kiralee am 21. August 2008 13:16 Danke - mir fehlen manchesmal die feinen ironischen Untertöne ;-)
bei der ausgangsfrage gings um deutsche, hier um angehörige. soll verdeutlichen, dass ein persönlicher bezug bestehen könnte
schildi am 21. August 2008 13:14 vielleicht für die Menschen die jemanden haben der gerade fliegen will

weil ich es vielleicht irgendjemand interessiert, der weis, das genau mit diesen Flugzeug Menschen, mit denen er zu tun hat, fliegen wollten???
Ist halt immer so...in jedem Land ist das so...
ImGampi am 21. August 2008 13:10 Was denn?

Stell dir mal vor du hast bekannt in diesen Flugzeug, ist es da nicht schon en schritt näher wenn man sagt da sind auch deutsche bei?

Weil es auch hier Menschen gibt, die evtl. betroffen sein könnten. Durch Angehörige oder Bekannte.
Ich habe den Eindruck, dass Flugzeugabstürze häufig etwas "abgetan" werden, wenn keine Deutschen an Bord waren, obwohl die Tragik der Sache keine andere ist. Wenn aber Verwandte oder Freunde gerade auf dem Weg in den Urlaub sind, ist es dennoch mehr als beruhigend zu wissen, dass ihnen nichts passiert ist. Ist das nicht logisch? Zum Thema Flugzeugabsturz hab ich grad gestern nen interessanten Blog-Eintrag gelesen: http://www.billige-reisen.org/informationen/flugzeug-absturz-der-turkish-airline...
Es ist wirklich schon fast Rassenorientiert wenn im allgemeinen die Nationalität genannt wird. Das kann ich nicht so stehen lassen. Selbst bei der Polizei werden immer Täter mit Nationalitäten benannt. z.B. Ein Russe überfiel gestern die Bank oder ein Türke raubte einen Rentner auf offener Straße aus. Das ist doch vollkommen egal welche Nationalität oder Rasse derjenige hat. Es ist schlimm genug, dass es Morde und Unglücksfälle gibt. Muss man da immer gleich sagen: Unter den Opfern waren wohl auch 20 Deutsche. Müssen wir Deutsche dann die ganzen Franzosen und sonstige Nationalitäten ignorieren!? Wir sind alles Menschen und unser Mitgefühl gilt auch anderen Ländern.
Das ist auch der Grund..panik vermeiden...
Genau DH!
So siehts aus. In jeem anderen Land werden die Medien auch mitteilen, wie viele ihrer Landsleute vermutlich in der Maschine saßen.
Ganz Eurer Meinung.DH
richtig 2x DH
So sehe ich das auch. DH!