Frage von Novelsis00, 27

Flugzeug Start und Bezeichnungen?

Hallo,

mein letzter Flug ist leider schon eine Weile her, daher hätte ich für meine aktuelle Story einige Fragen im Kopf. 
Ganz am Anfang, vor oder nach den Sicherheitshinweisen, werden die Reisenden ja immer an Bord begrüßt: Was wird da üblicherweise gesagt?
Und es gibt ja über den Sitzen immer diese Schaltmöglichkeiten - da wo beispielsweise diese Lampe für Rauchverbot steht, man die Lüftung an und aus machen kann oder auch das Zeichen erscheint, wenn man sich anschnallen soll. Gibt es für diese "Leiste" eine spezielle Bezeichnung? Wie könnte man das nennen?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 24

Das ist nicht einheitlich. Also für gewöhnlich wird jeder Einzeln schon beim Einsteigen begrüßt, aber im Rahmen der ganzen Ansagen, die gemacht werden müssen, auch noch einmal alle. Das wird frei gesprochen, einfach etwas in der Art "Meine Damen und Herren, herzlich willkommen an Bord...". Ob du so eine Leiste, wie du sie beschrieben hast, also für das Licht usw. in der Decke hast oder ob die vielleicht in die Armlehne integriert ist usw. hängt von der Bauart ab. Ich würde die Leiste mit den Anschnall- und Rauchenverbotszeichen einfach als Passagierzeichenleiste bezeichnen. Der Rest Rest ist einfach so eine Bedienleiste. Bestimmt gibt es für das Bauteil auch eine offizielle Bezeichnung mit der z.B. beschrieben wird, wenn ein Teil ausgewechselt werden muß. Aber die dürfte nicht einheitlich sein.

Kommentar von Novelsis00 ,

Okay, lieben Dank für die Antwort. Dann liege ich ja einigermaßen richtig.

Antwort
von Lottl07, 9

Es ist janicht nur eine Begrüßung sondern auch die Erklärung für die Benutzung der Sauerstoffmasken, der Fluchtwege und den Schwimmwesten unter dem Sitz. Genaue Anleitung findest du auch in der Tasche der Rückenlehne deines Vordermannes.

Eine Einstellung für das Gebläse wirst du in vielen Jets nicht mehr finden. Nur die Richtung kannst du ändern. Außerdem das Licht ein- und ausschalten. Auch die Stewardess ist Rufbar.

Das Entertainment ist auch in der Rücksitzlehne des Vordermannes enthalten. Einige Bedienmöglichkeiten befinden sich auch in der Sitzlehne. Hab ich aber nie genutzt.

Ein kleiner Tipp, nimm dir Sagrotantücher mit um das aufklappbare Tablet zu reinigen, dieses enthält die meisten Keime im ganzen Flieger.

Guten Flug

Kommentar von Novelsis00 ,

Wie gesagt, ist für eine Story. Der Zeitpunkt meines Fluges steht noch aus :) Was das mit den Keimen angeht kann ich dir aber nur recht geben. Auch wenn es sicherlich wieder auf die Strecke ankommt. Ein Flug in die Staaten ist deutlich komfortabler, als einer auf die Kanaren...

Antwort
von Hardware02, 14

Tipp zur Begrüßung: Auf youtube sind zig Videos, die den Start zeigen. Da dürftest du mit etwas Geduld auch die deutsche Version der entsprechenden Durchsage finden. 

Ich blende die Begrüßung immer erfolgreich aus. 

Kommentar von Novelsis00 ,

Danke. Ich werde mal schauen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community