Frage von Bjowser, 55

Flugzeug mit 4 weißen Lichtern am unteren Rumpf und Niederländische Airforce Flüge in Bayern?

Hallo, ich bräcuhte Jemanden mit guter Ahnung von Flugzeugen. Als ich heute mit meinem Hund war. Habe ich am Nachthimmel ein Flugzeug mit sonderbarer Beleuchtung gesehen. Es hat die übliche rote Beleuchtung (blinkend) gehabt, allerdings hat es nicht grün geblinkt. Die rote Leuchte war von 4 weißen Leuchten (permanent) umgeben wie ein Viereck. Also ich kenne ja die Scheinwerfer am Flügel und am Fahrwerk vorne, aber keine 4. Beleuchtung. Laut Flight Radar könnten es 2 Typen gewesen sein. Es flog eine 747-8F von Cargolux zu dieser Zeit über meine Region (Augsburg) und eine McDonell Douglas KDC-10 von der Royal Netherlands Air Force mit der Flugnummer 42.

Was zu meiner nächsten Frage führt. Warum fliegt eine DC-10 der Dutch Air Force von Luxemburg nach Bayern kreist dort 2 Stunden zwischen Augsburg und Memmingen und fliegt dann wieder nach Luxemburg. Was könnte das für einen Sinn haben?

Gruß

Björn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ala34m, 37

Die KDC-10 ist ein Millitärbetankungsflugzeug.Die Beleuchtung könnte an gewesen sein weil das Flugzeug eine Übung geflogen ist. Bzw etwas betankt hat.


Kommentar von Bjowser ,

Danke,

ja das könnte gut Möglich sein. Letztes Jahr haben bei uns hier die Amerikaner Betankungsmanöver geflogen. Da haben Sie wahrscheinlich beide Fragen beantwortet :)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 21

1. Wie kommst Du darauf, dass es unbedingt eine KC-10 gewesen sein muss? Es könnte nach Deinen eigenen Angaben ja auch der Frachter gewesen sein. 

2. Warum passiert irgendetwas? Weil es einen Grund dafür gibt, ganz einfach! Ob es Sinn macht? Ja natürlich. Für irgendjemand wird das schon der Fall sein aber woher sollen wir Unbeteiligte das wissen? 

Mir hat der Kommandant gesagt, es wäre der Start des Manövers "Anakonda". 

Kommentar von Bjowser ,

1. Ja das habe ich oben geschrieben. Laut Flight Radar war eine KC-10 und eine 747-8F zu dem Zeitpunkt in meiner Region. Beide aus Luxemburg gestartet. Allerdings war die KC-10 nur mit mäßiger Geschwindigkeit unterwegs und die Lichter sahen nicht so schnell aus.

2. Ja es gibt Leute, die den Sinn dahinter verstehen möchten. Dafür ist diese Seite ja da ;)

Antwort
von Nomex64, 22

Die KDC-10 der Koninklijke Luchtmacht sind Tankflugzeuge.

Wenn die über Bayern kreisen werden sie wohl in der TRA-ALLGÄU im Rahmen der NATO Luftbetankungen geübt haben.