Frage von Y5NNI, 36

Flugzeug kampf?

Wenn sich zwei Kampfjets einen Luftkampf liefern Fliegen sie dann auf Sicht oder mit ihren Instrumenten?
Auf was achten sie mehr?

Antwort
von TightLP, 8

Sowohl als auch.

Früher als man sich noch mit MGs bekämpft hat waren die Entfernungen zwischen den Fliegern so niedrig das man mit dem Bloßen Auge zielen konnte.

Nach der Entwicklung von Radar/Wärme gelenkten Raketen wuchsen die Abstände natürlich.

Jezt musste man nichmal den Feind sehen....es reicht ihn aus vielen Kilometern anzupeilen und abzuschießen.

Natürlich kann es trotzdem zu einem "Dogfight" kommen. Das ist ein Luftnahkampf( wegen der schnellen Jets heißt "Nahkampf" trotzdem ein paar Kilometer).

Dann funktionieren die Radar Langstrecken Raketen nicht mehr. Jezt benutzt man wenn möglich Wärmesuchende Kurzstrecke Raketen und verlässt sich auch auf seine Augen .

Zusätzlich kann man als Pilot sein Mg verwenden. Dabei muss man Rollen fliegen um den Feind mit den Augen zu lokalisieren .

Grob gesagt: Beides im Dogfight.

Lg

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 4

Beides. Bei der reinen Abfangjagd kann die Sensorik den Gegner schon auf große Entfernungen (beyond horizon) ausmachen. 

Das funktioniert aber nur nach vorne bzw. in einem spitzen Winkel zur Flugrichtung. Wird der "Verteidiger" von hinten oder seitlich hinten angegriffen, melden das die Sensoren, aber dann beginnt die "Kurbelei", also der Versuch, den Gegner auszumanövrieren und sich hinter ihn zu setzen oder doch in eine gute Schussposition zu kommen. 

Und dabei wird dann eben auch auf Sicht geflogen. Das Ganze ist also extrem situationsabhängig und erfordert schnelles, flexibles Umdenken und Handeln. 

Antwort
von UsCarsFan07, 16

Beides aber man kann sich nicht nur auf die Instrumente verlassen wenn diese Beschädigt sind oder verrückt spielen muss der Pilot auch ohne zurecht kommen auf beides wurden sie trainiert. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen mit freundlichen Grüßen.

Antwort
von micha791999, 17

Ich würd sagen in den ganz modernen meh auf instrumente aber natürlich auch mit hilfe der echten sicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten