Frage von SamiHelpsYou,

Flugzeug Handgepäck : Feuerzeug erlaubt ?

Hallo ich 17 ( und Minderjährig ) bin Raucher und fliege heute um 21 Uhr in die Türkei , nun eine Frage die ich mir schon den ganzen Tag stelle : Darf ich mit meinen 17Jahren , eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug (Einweg Feuerzeug) mit in den Flieger nehmen ? Also nach den neuen Richtlinien . Im Internet habe ich vieles gefunden , meist wahren die Leute sich nicht ganz einig.

PS: Fliege mit German Wings Bitte nur Antworten , wenn ihr zu 100% sicher seit :-)

Hilfreichste Antwort von Petermaennchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Feuerzeuge und auch Streichhölzer sind nach den neuesten Richtlinien bei fast allen Fluggesellschaften im Handgepäck verboten.

http://sellpage.de/reiseinformationen/handgepaeck.html

Ich wundere mich bei den Antworten hier über die Klugscheisser und Besserwisser. Ich bin auch überzeugter Nichtraucher, aber deshalb muss ich ja nicht andere bevormunden auf eine so dämliche Art wie das hier einige meinen tun zu müssen.

Kommentar von SamiHelpsYou,

Vielen Dank für die Informative und von jeglichen Vorurteilen freie Antwort :-)

Kommentar von flyrobbin,

Wieder einmal wurde eine Antwort zur "besten" gekürt, die leider falsch ist. Das Problem ist, dass die zitierten Regelungen von einem Drittanbieter kommen, auf dessen Meinung es im Steitfall nicht ankommt.

a) Es gibt allgemeingültige Regelungen der Bundespolizei zum Verbot der Mitnahme von Gegenständen im Hand- bzw. aufzugebenden Gepäck, zu finden unter http://www.bundespolizei.de/nn_249932/DE/Home/02Aufgaben/Luftsicherheit/verbotene__gegenstaende.html - dort findet man weder Feuerzeuge noch Streichhölzer. Nun gibt es aber noch die individuellen Regelungen der Airlines.

b) Der zweite Schritt ist also, sich auf der Seite der entsprechenden Airline zu erkundigen. Hier findet man bei "Germanwings" das Verbot für "Benzinfeuerzeuge / Zippos", nicht jedoch das Verbot für ein normales Einwegfeuerzeug oder gar Streichhölzer.

Daraus folgt: Du kannst ein Einwegfeuerzeug auf Gasbasis mitnehmen. Streichhölzer zählen hingegen zu den "leicht entzündlichen Dingen", so dass diese verboten sind.

Kommentar von Petermaennchen,

Das stimmt allerdings in diesem Fall. Ich würde aber dennoch damit vorsichtig sein. Ein Einwegfeuerzeug auf Gasbasis ist erlaubt, ein Bezinfuerzeug Zippo wieder nicht.

http://www.germanwings.com/de/Service/FAQGepaeckWelcheGegenstaendeduerfennichtins_Handgepaeck.htm

Ich hatte mit nicht die Mühe gemacht speziell bei German Wings nachzusehen. In meiner Antwort steht ja auch "bei fast allen Fluggesellschaften"

Nun Du fühltest Dich bei dem Ausdruck Klugscheisser sicher angesprochen, deshalb diese pingelige Korrektur von Dir. :-)

Kommentar von SamiHelpsYou,

Hab jetzt auch nachgefragt , Benzin Feuerzeuge sind Verboten , Gasfeuerzeuge erlaubt

Kommentar von flyrobbin,

Nö, der "Klugscheißer" galt ja nicht mir, denn ich habe nicht geantwortet, nur kommentiert. ;-)

Antwort von PatrickLassan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

: Darf ich mit meinen 17Jahren , eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug (Einweg Feuerzeug) mit in den Flieger nehmen ?

Gegenfrage. Warum ? Im Flugzeug ist Rauchverbot, und auf den meisten Flughäfen auch.

Kommentar von SamiHelpsYou,

Nach dem Flug will ich mir natürlich eine Rauchen , und da ich hier schon eine Schachtel habe will ich nicht extra dort angekommen , eine kaufen. Ich will die mitnehmen und dort , auf dem weg zum Hotel eine Rauchen. Das kann man sich ja vorstellen , ich achte das Gesetzt und wenn irgendwo Rauchverbot ist halte ich mich daran !!!

Kommentar von PatrickLassan,

Na dann weiterhin viel Spass mit Deiner Sucht.

Antwort von ilimio,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zigaretten ja Feuer Nein Kauf dir einfach eine E-Zigarette dann brauchst du auch kein Feuer mehr

Antwort von Espcap,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

100%ig kann dir das nur GermanWings sagen. Die Richtlinien ändern sich ja auch. Einfach mal bei denen per Fon anfragen.

Kommentar von Petermaennchen,

Super Antwort, da wäre ja keiner drauf gekommen. Genial

Kommentar von Espcap,

Ja, sorry. Aber so ist es.

Antwort von hauseltr,

Pack das Zeug in dein Gepäck, denn im Flughafen darfst du weder in Deutschland noch in der Türkei rauchen. Allein schon mal, weil du noch keine 18 Jahre alt bist und wegen sonstiger Verbote.

Kommentar von SamiHelpsYou,

Vor der Polizei habe ich im Flughafen Köln Bonn geraucht :-)

(Nicht im sondern draussen , am Flughafen)

Die 2 Haben mich gefragt wie alt ich den sei , habe ich 17 gesagt , dann meinten die , das ich nicht vor dem Ordnungsamt rauchen soll ,und das die es tolerieren würden da der Flug ja stressig wird :)

Solche Polizisten sind einfach die besten !

Antwort von deadly25,

na klar.

ich mein Feuerzeug...pffff. Ist ja net gefährlich oder so. Ich übrigen:

1) Rauchen ist scheiße und uncool. Hol dir lieber ne E-Zigarette

2) Wieso Feuer und Zigaretten wenn eh Rauchverbot in allen Flughäfen und Flugzeugen besteht ?!

Oh Gott Junger hast du eingentlich nur 1 mal bei dieser frage nachgedachte ?! ?!

Kommentar von SamiHelpsYou,

Kannst du dich besser Ausdrücken ??? Nein wohl eher nicht ! Lies meine anderen Kommentare durch dann , würdest du auch wissen das ich mir die nach dem Flug rauchen will ! Und ich weis auch das Rauchen schlecht ist , ich habe auch etliche versuche hinter mir wieder aufzuhören ! da brauch ich nicht so eine bescheuerte und unnötige Antwort ! Ja ich habe nachgedacht , aber hast du nachgedacht als du so eine Sinnfreie Antwort von dir gegeben hast ?

Kommentar von deadly25,

Ich hab mich in keinster Weise schlecht ausgdrückt, ich wollte dir nur damit sagen dass du dir doch die Antwort denken kannst oder hast du schon mal ne Airline gesehen wo man mal so locker feuer und so mitnehmen darf ?!

Ich denke nein also ... Kein Grund so n Aufstand zu machen.

Kommentar von SamiHelpsYou,

Gas-Feuerzeuge sind erlaubt , aber was sollst. Du scheinst ja von dir selbst überzeugt zu sein....

Kommentar von SamiHelpsYou,

PS : E-Zigaretten sind genauso scheis*e und uncool :-)

Antwort von julipaula011,

Während des ganzen Fluges darf man nicht rauchen. Mit jeder Fluggesellschaft.

Kommentar von SamiHelpsYou,

Ich bin nicht dumm ! Das weis jeder !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Handliches Reisebett für Babys Von Samsonite gibt es ein superhandliches Reisebett für Babys bis 6 Monate. Das "Pop-Up Cot Deluxe" ist leichter als 1 kg und lässt sich im Handgepäck befördern, daher auch ideal für Flugreisen geeignet.

    1 Ergänzung
  • Australien - Freigrenzen für Aufgabegepäck und Handgepäck Noch ein Tipp aus dem newsletter von australien.info.de und den finde ich wirklich sehr interessant: Zitat: "Für viele sehr überraschend - man kann je nach Auswahl der Fluglinie nach Australien bis zu 25 kg oder bis zu 56 kg Freigepäck als Passagier in der Economy Class mitnehmen. Unsere Schwesterredaktion STOPOVER-INFO.DE hat ausgiebig recherchiert." Freigrenzen für Aufgabegepäck ...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten