Flugzeug fliegen ohne Pilotenschein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie süß. Alle kommen hier gleich mit Eurofightern. Natürlich kann man ohne Ausbildung auch ein Flugzeug bewegen. Mein Vater besitzt PPL-A. Ich mache zurzeit PPL-C. Auch wenn ich natürlich motor. Flugzeuge (PPL-C ist nur für Segelflugzeuge) nicht perfekt wie ein ausgebildeter PPL-A-Lizenz-Inhaber fliegen könnte, wäre ich wohl in der Lage, die Maschine (Ich rede hier von kleineren Maschinen der E-Klasse) runter zubringen. Ausser Spornradflieger ;) Ansonsten trifft das, was skyfly schreibt zu. PS: Da würden sicher auch keine Eufis kommen sondern eher F4s.

Danke für den Stern! ;)

Zunächst einmal ein Flugzeug kann niemand fliegen ohne eine Pilotenausbildung. Du kommst weder zum Flugzeug hin durch die Kontrollen noch das Flugzeug gestartet, selbst wenn landest zu spätestens nach 100 m irgendwo im Zaun. Sollte ein Flugzeug ohne die dazu notwendigen Lizenzen geflogen werden und der fliegende es dennoch schaffen das Flugzeug zu landen, gilt das als schweren Eingriff in das Luftfahrtrecht und wird mit Gefängnis bestraft.

"Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" ( § 315 StGB ) ist durch Fliegen ohne Schein noch nicht erfüllt. Dazu muß dann auch konkret jemand anderes gefährdet werden.

@skyfly71

richtig, jeder der unter dem fliegenden Flugzeug wohnt.

Die rechtlichen Folgen sind Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren. Das ergibt sich aus § 60 Luftverkehrsgesetz. Sofern man den Flieger heil in die Luft und hinterher wieder heil an den Boden bringt und zwischendurch nicht ne Stunde über Frankfurt gekreist ist, würde es wohl bei Ersttätern auf ne Geldstrafe rauslaufen.

ES GIBT IN DEN USA diese lightweight helis, die brauchen keinen pilotenschein (solange man in befrieden raum fliegt. so ein heli ist sogar relativ günstig 20.000 euro ungefähr (mosquito xel).

Auto fahren ohne Führerschein? Denke mal so. Das das nicht erlaubt ist!