Frage von Kampfkatze12321, 37

Flugzeug Absturz warum?

Flugzeug ist ein 3 Kanal Flugzeug ohne Querruder.Das Flugzeug ist trotz stärkeren Wind relativ ruhig geradeaus geflogen und schlagartig hat sich das Flugzeug auf den Rücken gelegt wie man es fast nicht mal mit einer Extra schaffen würde das würde man mit dem Flieger normalerweise nicht mal mit Absicht hinbekommen. Akku war voll und Steuerfunktionen haben danach immernoch. Immer wenn ich das Flugzeug wieder gerade hatte hat es sich wieder bis auf den Rücken gedreht und dann gestoppt .ein bisschen weiter ist ein bemanter Heli vorbei geflogen ich glaub aber nicht das es damit etwas zu tun hatte.Wenn sie einen Verdacht haben oder sogar wissen wieso das Flugzeug das gemacht hat bitte schreiben.Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Antwort
von Minihawk, 8

So etwas kann verschiedene Gründe haben.

a.) Störung der Funkanlage: Heute werden Flugmodelle oft so gebaut, dass die Ruder mit den Servos so angesteuert werden, dass sie einen viel zu großen Ausschlag machen könnten, am Sender werden dann die Ausschläge durch Programmierung so reduziert, das das Modell geflogen werden kann.

Leider halten sich Funkstörungen nicht an die im Sender hinterlegten Maximal-Ausschläge, da kann das Ruder immer noch bei einer Störung auf Maximal-Ausschlag laufen, also entweder ein Querruder oder das Höhenruder, bei letzterem Abriss der Strömung, was meist zu einem Abkippen des Flugzeugs führt. Die Querruder-Störung wirt sich dann ähnlich aus.

b.) Verwirbelungen in der Luft können leichtere Modelle ebenfalls auf den Rücken drehen. Insbesondere eine Berg-Kuppe, hinter der Kuppe bildet sich eine Leewalze, die halt auf die Tragflächen strömen kann und das Modell außer Kontrolle bringen kann. Auch Hecken, Büsche und so können für derartige Verwirbelungen sorgen.

Antwort
von Firestarhd1, 19

Hey, als ich angefangen habe ist mir das mit meinem 3 Kanal auch passiert:
Ich habe nach links gelenkt und hatte zu wenig Motorleistung, da hat er sich auf den Rücken gedreht und ist abgestürzt.

Vielleicht war es bei dir ähnlich

Oder hatte der heli keine 2,4?? Oder du?

Kommentar von Firestarhd1 ,

Sorry hab das bemannt nich gesehen
Daran lag es auf keinen Fall !!

Kommentar von Kampfkatze12321 ,

Das könnte sein da davor der Motor die ganze Zeit Mist gemacht hat.Ich war zwar fast auf Vollgas aber ich hatte gerade Gegenwind und das Modell war ziemlich langsam.Danke auf jedenfall alleine wäre ich da nicht drauf gekommen 

Kommentar von Firestarhd1 ,

Darum hasse ich 3 Kanäle....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten