Frage von Kaan1986, 52

Flugticket online gebucht, hatte die Option "Überweisung" gewählt weil ich keine Kreditkarte besitze. Ticket nicht bezahlt,Flug auch nicht angetreten?

Hallo,

wir hatten vor kurzem ein Todesfall und mussten am nächsten Tag sofort fliegen. Ich hatte online ein Flugticket für zwei Personen gebucht, mit der Bezahloption "per Überweisung", weil ich keine Kreditkarte besitze. Danach habe ich keine Bezahlinformationen bekommen. Da wir fliegen mussten, habe ich daraufhin auf einer anderen Seite nochmal 2 Tickets gebucht, diesmal mit einer Kreditkarte von einem Kollegen bezahlt. Als wir dann am nächsten Tag fliegen wollten, bekame ich plötzlich ca. 4 Stunden vor dem Flug die Bezahlinformationen, mit der Bitte das Geld zu überweisen oder ich könnte auch direkt am Schalter bezahlen. Nun habe ich die Email ignoriert. Da wir fliegen mussten, konnte ich nicht mehr auf diese Email warten und musste woanders buchen. Heute bekame ich eine Rechnung mit Stornogebühren von 236 €. Die Frage ist jetzt, muss ich das bezahlen?

Antwort
von SiViHa72, 37

Gekauft ist gekauft, Du hättest Dich besser mit der Fluglinie in Verbindung gesetzt, als Du merktest die Info kam nicht.

Die Mail einfach zu ignorieren, war nicht sinnvoll (ich kann mir vorstellen, Du hattest grad anderes im Kopf, aber für die sieht es aus wie gebucht, nicht angetreten, nicht gezahlt= Ausfall wiord berechnet).

Kommentar von Kaan1986 ,

Ich habe dort angerufen, die meinten ich soll abwarten, das wird noch kommen. Aber es kam nichts. Erst am nächsten Tag und das noch kurz vor dem Flug. 

Antwort
von leoll, 15

Bei Nichtantritt kannst du alles bis auf den reinen Flugpreis zurückfordern (bzw. musst nur den reinen Preis ohne Zuschläge und Steuern bezahlen). 

Allerdings kann es, solltest du im Verzug gewesen sein, zu Mahngebühren kommen.

Antwort
von brennspiritus, 30

Ob die Stornogebühren rechtmäßig sind, ersieht man aus den Vertragsbedingungen, dass dir die Flüge in Rechnung gestellt werden ist rechtmäßig.

Kommentar von Kaan1986 ,

Die haben mir 85% von dem Flugpreis berechnet. 

Kommentar von brennspiritus ,

Das ist der normale Satz. Oft nehmen sie den kompletten Preis.

Antwort
von ludpin, 35

Ja, der Flug war gebucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community