Flugtauglichkeitsuntersuchung Klasse 1 Augenuntersuchung

3 Antworten

Für die Erstuntersuchung ist ein grösserer Test vorgeschrieben, den ein Augenarzt vornehmen muss. Die Folgeuntersuchung beim nächsten Check ist kleiner, den auch ein Optiker durchführen kann. Bei der Erstuntersuchung wird nicht nur der Visus geprüft sondern auch noch ein paar andere Parameter und dies kann ein Optiker nicht.

Erst- und Folgeuntersuchungen zur Erlangung / zum Erhalt des Medicals dürfen nur von zugelassenen Ärzten durchgeführt werden. Die Kosten übernimmt auch keine Krankenkasse.

Ich war vor 2 Wochen erst bei der DLR und hab mein Medical verlängert.

Wieso teuer? Bist Du nicht krankenversichert? Ich habe für ein anschließendes schriftliches Attest 10 Euro bezahlt. Der Optiker kann die Sehstärken festlegen, aber keine anderen Erkrankungen feststellen.