Frage von Risker, 22

Flugschein für Gleitschirm.?

Grüße, ich interessiere mich für das Gleitschirmfliegen, welchen Schein bräuchte ich dafür um durch die Lüfte zu gleiten und was für Kosten kommen in etwa auf mich zu ? Was würde eine Preiswerte Ausrüstung kosten um dann durch zu starten ? Wäre cool wenn sich ein paar Leute dazu melden und mir weiterhelfen können ;-) Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von zantafio, 7

Hallo Risker, um selbständig in Fluggebieten Gleitschirm fliegen zu dürfen, benötigst du in Deutschland die A-Lizenz. Bei Flugschulen, die nach dem Papillon Schulungsstandard ausbilden, beträgt die Ausbildungszeit zwei Wochen.

Die reinen Ausbildungskosten liegen bei etwa 1200 - 1400 Euro, abhängig von Alter (Jugendrabatt) und Jahreszeit. Eine Neuausrüstung kostet etwa 2500 - 3500 Euro, eine brauchbare Gebrauchtausrüstung ab etwa 1600 - 2000 Euro.

Beim Flugschulvergleich solltest du genau schauen, welche Leistungen enthalten sind und welche nicht, Stichwort: Bergfahrten, Leihausrüstung...

Ein wichtiges Indiz ist auch die Frage, ob regelmäßig Kurstermine angeboten werden oder vielleicht nur auf Nachfrage.

Viel Spaß & viel Erfolg bei deiner Flugausbildung! zantafio


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten