Bei meinem Besteck von Villeroy und Boch bilden sich schon seit dem dritten Gebrauch in der Spülmaschine Stellen mit Flugrost, wenn ich es aus der Spülmaschine hole. Da das Besteck neu war, fand ich es schon ziemlich ärgerlich, weil es auch nur an den Messern überwiegend zu sehen war. Wie kann ich diesen Flugrost entfernen, habt ihr Ideen und Tipps für mich?

Besteck, das durch Spülen in der Spülmaschine mit der Zeit kleine Rostflecken bekommt, kann man ganz leicht und ohne viel Aufwand wieder reinigen. Die Rostflecken braucht man gar nicht mühsam zu polieren, es reicht, wenn man das Besteck in einen Behälter mit Cola legt und eine Weile drin liegen lässt. Die Säure löst den Rost und der lässt sich dann ganz einfach abwischen. Die Cola braucht auch nicht frisch zu sein, man kann genausogut verschalte Reste ohne Kohlensäure aus den großen Flaschen dazu verwenden.
(Mit Cola kann man auch entsprechend Rost von Fahrradspeichen o.Ä. entfernen. Dazu einfach mit einem mit Cola getränkten Lappen die Speichen abreiben und mit Wasser abwaschen --> sonst klebt der Zucker nachher.)
Quelle: frag-mutti.de

Als erstes würde ich das Besteck im Geschäft beanstanden. Nach so kurzer Zeit sollte das eigentlich noch nicht passieren, eigentlich überhaupt nicht. Hattest du vielleicht etwas anderes mit im Spüler, das kleine Rostflecken hatte?Der verteilt sich dann gerne auch auf andere Besteckteile. Um dem vorzubeugen lege ich immer einige Kugeln Alufolie in den Besteckkorb. Aber wie gesagt, ich würde es reklamieren. Lg Rita
charmingwolf am 3. November 2009 10:57 Es liegt am Anteil vom Eisen in der Legierung. Je hochwertiger die Legierung umso aufwendiger die Bearbeitung sprich Herstellung des Besteckes und ebenso der Preis. Das Billigbesteck rostet ja nicht selbst sondern wird von anderen Rostpartikeln "infiziert". Ich glaube nicht, daß ein Händler die Reklamation anerkennt. Wichtig wäre die Ursache zu finden und abzustellen.
Das nur die Messerklingen Flugrost ansetzen ist normal. Diese sind aus einem Material, dass für Flugrost anfällig ist. Alle anderen Besteckteile, inklusive der Griffe des Messers setzen normalerweise kein Flugrost an.
Als erstes solltest Du feststellen, wo der Flugrost herkommt. Irgend etwas rostendes ist in der Geschirrspüle - oder wird mitgespült. Das schädigt auf dauer dein gesammtes Küchengeschirr.
Tipps zum Entfernen von Flugrost findest Du z. B. unter http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=151&st=20
Wir nehmen normales Metallpflegemittel für die Küche. Das was wir benutzen heißt Venol.

da gibts diese stahlschwämme...grobe und feine! hol dir die feinen , und dann leicht aber öfter drüber! dann machst du keine kratzer rein und der flugrost verschwindet! nehm die feinen, die sich zusammendrücken lassen und sich wie ein schwamm anfühlen..bekommst du überal! nicht die groben..

Bei jedem Spülgang ein Knäuel Alufolie in den Besteckkorb legen.
wmf bietet da so ein material zur entfernung an