Frage von simonherrison, 47

Fluglärm ffm-Auswirkungen?

Guten Abend, ich mache mir jetzt schon einige Zeit Gedanken über den Fluglärm, immerhin wohne ich in Mainz und bin davon betroffen. Mir ist klar, dass der Flugverkehr positiv für die Wirtschaft ist... aber der FlugLÄRM? Was hat dieser denn für Auswirkungen auf die Wirtschaft? Müssen viele Leute wegziehen und die Grundstückspreise werden dadurch billiger? Gibt es noch andere Punkte die euch dazu einfallen? Und wie wird eigentlich die Natur beeinflusst? Sterben dadurch sogar Tierarten aus??? Wie wirkt sich das beispielsweise auf Gewässer aus (die Flugzeuge lassen ja viel Kerosin ab)? Oder fallen euch noch andere Aspekte ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 23

Flugzeuge lassen nicht einfach Kerosin ab. Manche Flugzeuge (z.B. A320) können gar kein Kerosin ablassen. Wenn sie also direkt nach dem Start wieder landen müssen, dann müssen sie entweder mit etwas höherem Gewicht laden als vorgesehen, oder so lange fliegen, bis der Treibstoff verbraucht ist.

Ich wohne auch in der Nähe des Flughafens (ca. 5 km) und ohne die Flugzeuge würde mir ehrlich was fehlen. Dadurch, dass der Flughafen so nah ist, habe ich vernünftige Schallschutzfenster, über die ich froh bin, denn es gibt durchaus mal Dinge, die mich stören, nur sind es eben nicht die Flugzeuge.

Es kommt immer darauf an, wie man mit Geräuschen umgeht. Jeden stört etwas anderes. 

Billiger werden die Grundstückspreise durch einen Flughafen leider nicht, eher im Gegenteil. Wohnungen in Flughafennähe sind ja für diejenigen interessant, die am Flughafen arbeiten. 

Übrigens, was die Tiere angeht: Wusstest du, dass viele Flughäfen einen Falkner beschäftigen? Der soll mir seinem Falken neben der Start- und Landebahn Jagd auf andere Vögel machen. Die sollen dort nämlich nicht fliegen, weil es lebensgefährlich werden kann, wenn welche von ihnen ins Triebwerk kommen. 

Antwort
von Luftkutscher, 24

Wie? Die Flugzeuge lassen viel Kerosin ab? Weshalb sollten sie das tun? Immerhin ist Kerosin nicht ganz billig. Und selbst wenn sie es tun, wie sollte es in Gewässer geraten?
Weshalb sollten Geundstücke in der Nähe eines Flughafens billiger sein als irgendwo in der Einöde? Versuch dich einfach mal die Preise für ein Einfamilienhäuschen in Kelsterbach und in der Oberpfalz zu ermitteln. Du wirst erstaunt sein, dass Deine Vermutungen nicht zutreffen.

Antwort
von voayager, 9

Gauptübel ist die Gesundheitsbeeinträchtigung der Anwohner. Wenn sie nicht in ihrer Gesundheit beeinträchtigt so werden, dann sind sie zumindestin ihrem Wohlbefinden gehandicapt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community