Frage von liamsgirl1996, 41

Flughafen warum fragen sie ob ich ein laptop dabei habe?

Frage steht oben.
Ich bin zurzeit in iran & hab ein mac book bekommen. Und immer wenn ich fliege fragen sie ob ich ein laptop dabei habe .

Antwort
von hawking42, 6

Da aus der Frage nicht entnommen weden kann ob die Frage beim Checkin oder bei der Sicherheitskontrolle geschieht, versuche ich allgemein zu antworten:

Es ist richtig, dass bei der Sicherheitskontrolle größere Geräte wie Laptops separat gescannt werden müssen. Wird ein Rucksack mit Laptop gescannt, ist nicht ersichtlich ob die viele Elektronik im Laptop oder in einem daneben liegenden Sprengstoffpaket ist. Deswegen werden Dinge mit potentiell komplexen Röntgenbildern getrennt.

Und jetzt ein wenig Off-Topic:

Die Aussage bzgl. Frachtraum und Akkus ist etwas verwirrend. Auch fluege.de (link von LiselotteHerz) hat einen nicht ganz eindeutigen Punkt genannt. Das Verbot richtet sich auf "Kommerzielle Beifracht". Das ist kein Passagiergepäck, sondern z.B. ein Kontainer mit Akkuschraubern, der im Flugzeug transportiert wird.

Es wird unterschieden zwischen Verpackung UN3480 (Li-Ion Batterien) und UN3481 (Batterien MIT oder IN Geräten) [2]. Das Update auf der IATA-Seite sagt schon im ersten Absatz: "The prohibition does not apply to lithium ion batteries packed with equipment or lithium ion batteries contained in equipment" [1] 

Ich vermute also, dass von der IATA Passagiergepäck nicht in das Verbot fällt, wenn jedoch die Fluggesellschaft eigene, schärfere Richtlinien hat, wirst du dich nicht dagegen wehren können.

[1] https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/lithium-battery-update.pdf

[2] http://feyelektronik.de/downloads/sonst/UN-Transport.pdf





Kommentar von hawking42 ,

Nachtrag:
Seite 23 in der Veröffentlichung von 2015: http://www.iata.org/publications/Documents/lithium%20battery-risk-mitigation-gui...

- Eingebaute Batterien sollten im Handgepäck transportiert werden, falls es möglich bzw. zumutbar ist.

- Ersatzbaterien sollen nur im Handgepäck trasnportiert werden und gegen Kurzschluss gesichert werden.

- Die Anzahl ist beliebig, solange es für den persönlichen Gebrauch ist und solange die Energie von 100Wh pro Akku nicht überschritten wird (Mein Notebook-Akku hat 50Wh)

Antwort
von Hardware02, 15

Der Laptop muss einzeln durch den Scanner. Du musst ihn also aus der Tasche nehmen und in eine von diesen Plastikkisten legen. (Sonst können die auf dem Röntgenbild nicht richtig sehen, ob der Laptop wirklich ungefährlich ist.)

Antwort
von qugart, 21

Also dass du wegen den neuen Bestimmungen (Akkus nur noch im Handgepäck) nach einem Laptop gefragt wirst, stimmt natürlich nicht.

Hört sich im ersten Moment zwar logisch an, ist es aber absolut nicht. Die Frage nach dem Laptop müsste ja bereits beim Aufgeben der Koffer kommen. Gefragt wird man aber erst bei der Personenkontrolle vor dem Zugang in den Flugbereich.

Die wollen die Laptops einfach nur separat durchleuchten, da es einfacher ist. Gegenstände über oder unter einem Laptop können beim Durchleuchten einfach schwieriger erkannt werden. Man muss dazu an den Einstellungen etwas ändern.


Antwort
von Katzenreiniger, 9

Muss bei der Sicherheitskontrolle aus dem Handgepäck raus. Siehst du doch überall.

Antwort
von Beinhorn, 12

Nicht nur im Iran sondern weltweit wird auf Flughäfen mittlerweile streng kontrolliert. Laptops und Smartphones dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden. Du legst sie in die Wanne (wie alle anderen Tascheninhalte auch), damit sie durchleuchtet werden können.

Antwort
von LiselotteHerz, 16

Das ist der Grund, darf nicht mehr in den Laderaum, weil es da schon zu Bränden kam

http://news.fluege.de/airline-news/weshalb-laptop-tablet-handy-im-fluggepaeck-ve...

lg Lilo

Antwort
von unpolished, 18

Weil Laptops nur noch im Handgepäck erlaubt sind. Grund ist die Brandgefahr durch die Akkus. 

Antwort
von MachEsNochmal, 16

Wegen der Akkus und eventuellen Schäden an Speichern durch die Röntgenstrahlung 

Antwort
von Bambi201264, 11

Weil das auf dem Röntgenbildschirm aussieht wie eine Bombe mit Fernzündung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten