Frage von DJPhroN, 40

Flughafen Kontrolle, auch Zielort?

Wird Gepäck das beispielsweise in Spanien oder Frankreich verladen und durchleuchtet wurde, auch in Deutschland nochmal durchleuchtet? Hamburg / Hannover?

Bitte nur antworten wenn ihr es genau wisst.

Antwort
von Airbus380, 38

Durchleuchtet nicht, wenn es tatsaechlich der Zielort ist. Wenn man nur umsteigt, also weiterfliegt, wird das Gepaeck schon nochmals durchleuchtet. Am Zielflughafen laesst man hoechstens die Hunde mal "drueber laufen" (Rauschgift, Tierteile, Geld)

Kommentar von DJPhroN ,

Ok. Ein Freund will nämlich einen Butterfly-Kamm mitbringen (ist ja legal, bloß sieht ja aus wie n normales Butterfly) und hat keinen Bock auf Stress oder durchwühltes Gepäck.

Antwort
von peterobm, 40

das kann locker passieren, die Passagiere bekommen das in aller Regel nicht mit. 

Antwort
von Hardware02, 31

Nein, natürlich nicht. Warum sollte man das tun?

Der Zoll darf aber das Gepäck untersuchen. Die machen Stichproben, aber können natürlich nicht das komplette Gepäck aller Passagiere untersuchen.

Antwort
von wfwbinder, 32

Das Gepäck wird vom Zoll, nicht von Sicherheitsbehörden bei der Einfuhr durchleuchtet.

Diese Durchleuchtung ist dann, neben normalen Stichproben, der Grund für NAchkontrollen, wenn die Leute mit ihrem Gepäck durch den grünen Kanal gehen.

Antwort
von AmandaF, 33

Mir ist es schon in Deutschland passiert, dass nach dem Kofferband mein gesamtes Gepäck nachmals vom Zoll durchleuchtet wurde. Erst dann konnte ich das Flughafengelände verlassen.

Antwort
von steelbrunn, 32

Am Abflughafen wird kontrolliert und "gescreent", innerhalb der EU sind keine direkten Kontrollen am Zielflughafen. Es werden allerdings Stichproben gemacht. Ich war zb. Vor 4 Wochen in Amsterdam und wurde halt nur in AMS kontrolliert und in Deutschland war nichts. 

Ich denke Amsterdam ist das Paradebeispiel, wenn es um Kontrollen geht.

Antwort
von mambero, 25

Nein, aber meinst du in Spanien oder Frankreich würde das schlechter durchleuchtet werden? Denke nicht!

Hinzu kommt: wenn du von außerhalb Schengens einreist, kann sein, dass in Deutschland Stichproben gemacht werden und du dein Gepäck ggf. im Beisein eines Grenzbeamten öffnen musst.

Antwort
von Deepdiver, 31

Klar, das wird durch den Zoll in Deutschland vorher kontrolliert.

Bei verdächtigkeiten, wird derjenige am Empfang des Koffers abgefangen und zur weiteren Kontrolle gebeten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community