Guiseppe1960 am 16.04.2008 um 0:55 Uhr
Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass das Boarding immer auf der linken Seite des Flugzeugs stattfindet. Dabei scheint es egal zu sein, ob sich die Maschine direkt am Gate oder auf einer Parkposition auf dem Vorfeld befindet. Kann mir jemand den Grund dafür nennen?

Laut http://mobil.sr-online.de/sr1/1572/598509-4.html hat vor allem einen historischen Hintergrund:
Ein Pilot, auch wenn er alleine unterwegs ist, sitzt immer auf der linken Seite des Flugzeugs. Von dort konnte er früher beim Einstieg kontrollieren, ob alle Türen geschlossen und auch sonst alles in Ordnung ist. Mit der Zeit hat sich die gesamte Infrastruktur daran ausgerichtet und deshalb erfolgt bis heute das Boarding immer von links.
Nö, das Boarding im Flieger nach New York hat bei mir auch auf der rechten Seite stattgefunden. Das kommt wohl auf die Größe des Flugzeugs an. :-)
Oskar Momo am 16. April 2008 06:43 meiner Erinnerung nach bei uns auch (Flieger nach Hongkong und Australien)
kacysunshine am 17. April 2008 12:30 Das halte ich für ein Gerücht... wie Raccoon richtig schreibt, ist die ganze Infrastruktur an den Flughäfen auf links ausgelegt, an der rechten Seite des Fliegers (immer in Flugrichtung gesehen) kommen nur Catering und im Ausnahmefall Sanitäter mit Betreuungsfällen. Selbst in den USA ist das so, wenn diese witzigen Boarding/Deboardingbusse ans Flugzeug fahren. Die Größe des Fliegers hat damit nichts zu tun. Grüße von der Stewardess!
Oskar Momo am 17. April 2008 12:55 geirrt;-) wieder schlauer:-)

Weil die Flieger vorn nur links einen Einstieg haben. Auf der rechten Seite ist dort der Bereich der Flugbegleiter.