Was passiert wenn man in einem Fluggerät sitzt und mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann das Licht einschaltet???
Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant, fuer jeden Beobachter. Deswegen entfernt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit von Dir.
Den scheinbaren Widerspruch, dass sich das Licht fuer einen "ruhenden" dann mit doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegt, wird aufgeloest dadurch, dass bewegte Beobachter Langenkontraktion und Zeitdilataion erfahren. Das heisst, dass Strecken in Bewegungsrichtung gestaucht werden und die Zeit langsamer vergeht.
Die Frage gehoert in den Themenbereich der speziellen Relativitaetstheorie, falls Du mehr lesen willst.

Wenn das Licht von keinem Objekt reflektiert wird, siehst Du gar nix. Ist wie beim Flugzeug, die haben im Flug auch keine Scheinwerfer! Nur bei der Landung und beim Start!

na dann geht das Licht an...
hanswitzig am 12. Mai 2009 09:06 Diese Antwort ist genau richtig und trifft den Kern der Frage in die Mitte und ganz ohne Fehler. DH für Joschi
Joschy0907 am 12. Mai 2009 09:09 habe ich geraten...lach
hanswitzig am 12. Mai 2009 09:18 Zufälle gibts ! (auchlach)
du wirst es nicht glauben aber das licht geht an :-)
du kannst auch einen ball hochwerfen und siehe da.......... er fällt einfach wieder runter.
ganz einfach: das licht fliegt mit dir mit und hat die gleiche geschwindigkeit wie du.
Das ist leider falsch. Siehe meinen Beitrag.
Dann wird es hell :-)
Mit Lichtgeschwindigkeit fliegt das Fluggerät nicht.
Abgesehen davon ist die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit über alle Interialsysteme hinweg gleich groß.
Gruß wiele
Schnulli00 am 12. Mai 2009 08:51 Was für Systeme?
Intertialsystem ist ein Begriff der Physik. Es bezeichnet unbeschleunigte Koordinatensysteme, also solche Bezugssysteme, die sich mit konstanter Geschwindigkeit (kann auch Null sein) bewegen.
Schnulli00 am 12. Mai 2009 09:35 Inertialsystem. Was das ist, weiss ich. Aber wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig :-)
War ja wohl ein Tippfehler.
Schnulli00 am 12. Mai 2009 10:45 wer weiss wer weis.... :-) wollte es mir ja nur mal erklären lassen ;-)
Ja, war ein Tippfehler, sorry...
Oder ich hatte es richtig geschrieben und das t hat mit Lichtgeschwindigkeit seine Position geändert ;-)
Wieso klugscheissen? Ich wollte nur die Frage beantworten.

Wenn du bei Dunkelheit losfliegst dann bleibt es immer dunkel bis du unter Lichtgeschwindigkeit fliegst dann überholt dich das Licht.
Leider falsch.
bafti14 am 12. Mai 2009 08:56 was dann lass mich nicht dumm sterben
Steht in meinem Kommentar von 8:50 h.
bafti14 am 12. Mai 2009 10:39 Danke habe es gelesen.