Flugbuchung wurde einfach storniert ist das rechtlich in Ordnung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du ein Sonderangebot wahrnimmst, gilt das immer "so lange der Vorrat reicht".

Sinngemäß gilt das auch für Flugtickets. Mehr als dein Zahlbeitrag bekommst du da nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angeblich sei auch kein Kaufvertrag zustande gekommen weil ich bis dahin noch keine Bestätigungsemail bekommen habe.

Stimmt es wirklich dass ich kein Anspruch auf den Flug zu dem Preis habe obwohl ich gezahlt habe?

Ja, das ist so. Rechtlich hast du lediglich zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, das abgelehnt wurde. Ein Vertrag kam dadurch - auch mit sofortiger Vorabzahlung - nicht zustande: §§ 145, 146, 147 II BGB.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fadil
04.08.2016, 18:21

Vielen Dank fürs antworten! (y)

0
Kommentar von Havenari
05.08.2016, 13:18

Ist es nicht eher so, dass der Fragesteller ein konkretes Angebot abgegeben hat, das durch den Reiseanbieter nicht angenommen wurde? Und dass das Angebot (vermutlich auf einer Webseite) die invitatio ad offerendum darstellte?

0

Das kannst Du  nur den AGB des Anbieters entnehmen.

Wenn der dort schreibt, der Kaufvertrag kommt erst mit dem Erhalt einer Bestätigungsmail zustande, dann könnte das richtig sein, allerdings kann dann ein Anwalt den Vorgang klären und 

a) prüfen, ob die AGB insgesamt und dieser Passus  insbesondere mit dem BGB vereinbar ist. 

b) Wenn nicht, könnte der den Ticketstorno anfechten, nur das wird nicht bis zum kommenden Wochenende klappen, und der Anwalt kostet. 

Der Anbieter des Tickets wird das vermutlich auch nicht sofort anerkennen, so daß Du vor Gericht mußt, das kostet wieder.

Du könntest den Fall vor Gericht evtl. gewinnen, dann muss die Gegenseite die Kosten für Deinen Anwalt und das Gericht bezahlen, aber: Das dauert.....

....also: Wenn Dir der vollständige Kaufpreis erstattet wird/wurde: Deckel drauf und ab in die Zukunft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?