Flugbegleiterin trotz versteifter Wirbelsäule? (Skoliose Operation)

2 Antworten

Klar habe ich Erfahrung damit xD Meine ganze Wirbelsäule war um 80° verdreht, musste vor 5 Jahren zum ersten Mal operiert werden xD Meine letzte Operation war vor 5 Monaten und ich mache jetzt schon wieder Leistungssport und möchte später auch meine Ziele erreichen, die unmöglich erscheinen, aber irgendwie kriegt man das geregelt. Als ob die einem verbieten ab einer bestimmten Verkrümmung Flugbegleiterin zu werden?

Rein theoretisch ist also deine Wirbelsäule gerade, außer, dass du dich halt nicht so super verbiegen kannst. Mehr nicht. Müsste also möglich sein xD

LG

Hallo,

nein, Erfahrung habe ich nicht, aber das spielt auch keine Rolle; ebensowenig die sonstigen Antworten bei hier GF.

Die Beurteilung Deines Zustands erfolgt ja nicht durch uns Hobby-Fliegerärzte, sondern durch die Profis der flugmedizinischen Dienste bzw. durch Arbeitsmediziner mit einer Zusatzausbildung.

Die EU-Verordnung 1178/2011 sagt im

"ABSCHNITT C - ANFORDERUNGEN FÜR DIE FLUGMEDIZINISCHE TAUGLICHKEIT DER KABINENBESATZUNG, UNTERABSCHNITT 2:

Anforderungen für die flugmedizinische Beurteilung von Flugbegleitern

MED.C.020 Allgemeines

Flugbegleiter dürfen keine:

a) angeborenen oder erworbenen Normabweichungen;

b) aktiven, latenten, akuten oder chronischen Erkrankungen oder Behinderungen;

… aufweisen, die eine funktionelle Beeinträchtigung eines Ausmaßes nach sich ziehen würden, das zu Handlungsunfähigkeit führen oder ihre Fähigkeit zur Wahrnehmung ihrer Sicherheitspflichten und Verantwortlichkeiten beeinträchtigen könnte."

Und in den ergänzenden AMC heißt es:

"AMC10 MED.C.025 Musculoskeletal system

(a) A cabin crew member should have sufficient standing height, arm and leg length and muscular strength for the safe exercise of their duties and responsibilities.

(b) A cabin crew member should have satisfactory functional use of the musculoskeletal system.

Also ich traue mir hier keine Ferndiagnose zu. Bleibt also nur die Bewerbung mit anschließender Untersuchung.