Frage von Mangolight, 154

Flugbegleiter gesucht?

Hey Leute,
Ich möchte unbedingt Flugbegleiter werden. Könnt ihr mir Tipps geben? Ich hab die mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 3,5.
Im Zeugnis habe ich in Englisch eine 4. was meint ihr habe ich Chancen auf eine Stelle?

Antwort
von ramay1418, 93

Hallo, 

ja, einen Tipp kann ich Dir geben: Nicht hier bei GF fragen, sondern Eigeninitiative entwickeln! 

Wenn eine Airline Personal sucht, egal, ob im Cockpit, in der Kabine oder am Boden, stehen auf der Bewerberseite doch immer auch die Vorgaben - und die musst Du erfüllen, fertig, ebenso wie die gesetzlichen Auflagen. Aber das ist ja nichts Neues. 

"Habe ich Chancen?" JA, die hast Du immer; Ausnahme: Du versuchst es gar nicht erst. 

Aber was hast Du von einer Antwort nach dem Muster JA oder NEIN? Je nach Mehrheit bewirbst Du Dich bei JA und nicht bei NEIN? 

Du machst also Deinen beruflichen Werdegang von der Entscheidung völlig fremder Leute abhängig? Seltsam! Bist Du wirklich sicher, dass der Job etwas für Dich ist? 

Kommentar von Mangolight ,

Echt nett danke, aber glaubst du wirklich dass ich mich nur auf GF konzentriere? Das läuft einfach so nebenher. Um vllt was zu erfahren was man nicht über Seiten erfahren kann. Und außerdem zeigt das auch an Interesse.

Kommentar von ramay1418 ,

Hi, war ja nicht böse gemeint. Ich bin von mir ausgegangen und würde hier bei GF a) keine Faktenfragen stellen, denn die beantwortet der potenzielle Arbeitgeber und b) auch nicht nach Chancen fragen - jedenfalls nicht als geschlossene Frage, die man ja nur mit ja oder nein beantworten kann. 

Aber natürlich kannst, darfst und sollst Du hier fragen; es ist ja nicht verboten. Also viel Erfolg! Und verbessere noch Dein Umgangsenglisch, evtl. durch einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt.  

Antwort
von nordlyset, 105

Als Flugbegleiter musst du eigentlich nicht so viel können. Du solltest auf jeden Fall freundlich sein und keine Flugangst haben. Musst aber wahrscheinlich ein besonderes Training durchmachen. Ich kenne einen Personaldienstleister, der auch Flugbegleiter stellt, und bei denen muss man ein mehrmonatiges Training machen...

Eine 4 in Englisch finde ich aber schon nicht von Vorteil. Gerade in der Branche sollte man gut Englisch können, zur Not auch à la "Sänk ju for tschusing Deutsche Bahn"

Kommentar von Mangolight ,

Ja das mit dem Englisch ist halt eine Sache... Ich war halt bis zur 13. Klasse auf einem Gymnasium. Und dazu auch 6 Monate in der USA. Mein Englisch ist relativ gut. Ich kann mich sehr gut mit den Menschen unterhalten allerdings halt nicht perfekt.

Na, wenn Du wirklich einen Personaldienstleister kennst, der im Dienstleistungsbereich FB tätig ist, solltest Du auch wissen, dass es mit "eigentlich nicht so viel können" nicht getan ist. 

Dazu reicht ein Blick in die EU-OPS 1, in der alle Schulungsthemen für FB aufgelistet sind. 

Kommentar von nordlyset ,

Der Personaldienstleister, den ich kenne, nennt sich GVO. Arbeite aber nicht dort, so, dass ich da nichts näheres zu sagen kann. Ist ein "Konkurrenzunternehmen" von uns, nur dass wir nur in der Gastro tätig sind und nicht in Flugzeugen.

Ein Training muss man bei denen schon machen, mit einfach so in den Flieger steigen wird es gewiss nicht getan sein ;-)

Antwort
von FIFABrandon, 68

Mit ner 4 in Englisch wird das echt eng. Viel musst du nicht können, aber englisch ist notwendig. TuiFly sucht aber noch Flugbegleiter/innen ;-) einfach mal googlen.

Antwort
von zurichboy4, 70

Die Augenbrauen zupfen und immer schöne mit dem Hintern dackeln - das sind die wahren Fähigkeiten, die du brauchst

Ist doch gut, wenn man keinen wirklichen Plan von der FB-Realität hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community