Flugbegleiter - Schwanger - Probezeit - befristeter Vertrag?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du schwanger bist, greift das Mutterschutzgesetz und damit der besondere Kündigungsschutz.

Es spielt keine Rolle ob Du in der Probezeit bist oder nicht. Dein AG kann Dich jetzt nicht mehr ordentlich kündigen, bis Vertragsende bist Du MA des Betriebs.

Bei zeitlich befristeten Arbeitsverträgen dauert das Arbeitsverhältnis bis zum Erreichen des Beendigungsdatums, danach ist Schluss wenn der Vertrag nicht verlängert oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis geschlossen wird. Wegen der Schwangerschaft kann man Dir auf alle Fälle auch in der Probezeit nicht kündigen

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Herzlichen Glückwunsch! 

2. Nein, wird die Schwangerschaft gemeldet, bist Du unkündbar. Und Du kannst ja auch gem. des TEIL-MED der EU-Verordnung bis zur 27. SSW weiter fliegen, obwohl manche Airlines schon bei Bekanntwerden der Schwangerschaft die Notbremse ziehen und die Kolleginnen in den Bodendienst versetzen. 

3. Ob man den Vertrag dann nächstes Jahr auslaufen lässt, ist eine andere Sache. 

4. Wie Du selbst schon festgestellt hast, wird im Internet viel Unsinn verbreitet. 

5. Daher die ultimativen Tipps: Wende Dich an die Personalvertretung des fliegenden Personals! 

6. Gibt es da niemanden, hilft auch der Betriebsrat, der für die "Normalos" des Bodenpersonals zuständig ist, weiter. 

7. Das ist doch genau die Art von Frage, bei der ich mir keine Hilfe aus dem Netz holen, sondern direkt mit den Kollegen der PV sprechen würde. Ich denke, Du bist nicht die erste FB mit dieser Frage. 

Vielen Danke schon mal für Eure schnellen Antworten. Ich bin gespannt und halte euch auf den laufenden.....