Frage von blackopsfan23, 53

Flugangst wie soll ich jetzt fliegen?

Ich habe flugangst weil nur ein Fehler dann sterben wir alle.Angst zählt

Antwort
von LukasVoss, 12

Mach´ Dir keinen Kopf darüber! Klar, das ist jetzt leicht gesagt, aber:

1. ist Fliegen noch immer das sicherste Verkehrsmittel

2. werden die Maschinen regelmäßig überprüft und

3. sind die Piloten vorne allesamt sehr gut ausgebildet.

Zusätzlich dazu gibt es noch viele weitere Maßnahmen, um für die Sicherheit der aller Personen an Bord zu sorgen.

Wenn Du Dich dennoch unwohl fühlst nimm Dir ein gutes Buch mit oder Musik, die Du gerne hörst. Auch Gespräche mit den Sitznachbarn können ablenken. Solltest Du einen Fensterplatz haben genieße die schöne Aussicht von oben. Wenn Du Langstrecke fliegst gibt es auch Monitore am Vordersitz, sodass Du Dir einen Film anschauen kannst.

Denke immer an zwei Sachen: Die Erste ist, dass das Unsicherste am Fliegen die Fahrt zum Flughafen ist und zweitens wollen auch die Piloten wieder nach Hause. ;)

Antwort
von wilees, 8

Die Zahl der Verkehrstoten allein in Europa betrug 2015 knapp 26.000 ! Da wurden viele Fehler gemacht. Dagegen erscheinen die Anzahl der Pilotenfehler schon fast nicht mehr erwähnenswert.

Antwort
von Manja1707, 16

Ich muss dir sagen, ich fliege schon seit vielen Jahren nicht mehr wegen Flugangst. Aber weniger ist es reine Flugangst bei mir, sondern Platzangst, bzw. die Angst vor Kontrollverlust. Denn wenn ich an einem Ort gefangen bin, den ich nicht verlassen kann, bekomme ich Panikattacken. Ich denke, in dem Fall hilft dann auch kein Seminar gegen Flugangst, denn ich habe ja jetzt nicht die Angst, dass das Flugzeug abstürzt, da hilft es mir auch nicht, wenn mir jemand erklärt, wie sicher fliegen ist. Wenn du nur Angst hast, dass ein technischer Defekt oder so passieren könnte, hilft vielleicht ein Seminar gegen Flugangst.

Ich habe mich jedenfalls entschlossen, nicht mehr zu fliegen und kann sehr gut damit leben.

Antwort
von Shelly82, 17

Deine Angst wegzureden wird nichts bringen. 

Letzendlich ist es aber beim Fliegen nicht viel anders als mit allen anderen Verkehrsmiteln. Guck mal der Pendlerzug, der vor ein paar Monaten mit dem anderen Zug zusammengestoßen ist - auch ein Fehler und alle sterben - auf dem Boden und vollkommen ohne abzuheben. 

Auch wenn ein Bus mit 120 km/h durch ein Brückengeländer fährt, das ist ebenso ein tödlicher Fehler der auch auf dem Boden passieren kann. 

Täglich heben soooo viele Flugzeuge ab und landen völlig unbehelligt. Guck mal allein in FFM am Flughafen, was da jeden Tag landet ohne Absturz. 

Ich habe mal eine interessante Doku gesehen. Da war auf der einen Seite das Flugzeug, und auf der anderen der Absturz. Und dazuwischen waren ganz viele "Wände" - jede Wand stellte dabei eine Sicherheit da (Pilotencheck, Check des Flugzeugs usw). Und Es wurde so erklärt, dass ein Absturz nur passieren kann, wenn JEDER dieser Sicherheitsoptionen an einer bestimmten Stelle ein "Loch" hat, also versagt. Und das kommt nur selten vor. 

Und ein Spruch hilft mir auch immer "Man kann auch zu Hause sitzen und Angst haben". 

Wünsche Dir einen schönen Flug :-) 

Kommentar von rumar ,

"Guck mal der Pendlerzug, der vor ein paar Monaten mit dem anderen Zug zusammengestoßen ist - auch ein Fehler und alle sterben - .... "

Naja, da sterben eben doch nicht gerade alle, sondern eher nur relativ wenige, die absolut Pech hatten ... . 

Kommentar von Shelly82 ,

Es geht nicht darum dass ALLE sterben, ich wollte darauf hinaus dass jeder immer sterben kann egal ob im Flieger oder auf der Erde. 

Es gibt andersherum ja auch Flugzeugabstürze mit Überlebenden. 

Antwort
von Naehfreude, 2

Ich bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal geflogen (ich meine in der Luft :)). Danach habe ich mehr und mehr Flugangst entwickelt, weshalb auch immer. Ich kann das nicht erklären. Jetzt fliege ich das erste Mal wieder (kleinere Strecke, ca. 3 Std.), weil ich mir gesagt habe, dass ich diese dämliche Angst überwinde. Denn wie soll man denn die Welt erkunden, und vor allem wie lange würde es dann dauern, ohne Flugzeug zu reisen. Klar, man könnte ne Schiffsreise nach New York buchen, da ist man aber auch sehr lange unterwegs - tja und auch Schiffe sind nicht unfehlbar. Du könntest auch mit dem Orientexpress reisen, wenn du nach Japan wolltest und dann mit dem Schiff übersetzen - aber auch der Orientexpress ist nicht sicher, es geschehen sogar Morde im OE. Also - ich werde es tun, wenn nicht jetzt - wann dann? Die Angst übermannt dich immer mehr. Lasse es nicht zu, dass die Angst dein Leben bestimmt. Angst ist nur ein Papierdrachen, der dich nicht umbringt.

Antwort
von rumar, 26

Eigentlich wäre es ohnehin gut, wenn sehr viel weniger Menschen viel weniger oder gar nicht fliegen würden ...

Wenn es trotzdem nötig ist: es gibt entsprechende Kurse.

Kommentar von augsburgchris ,

Kurse für die Piloten?

Kommentar von rumar ,

Es hätte heißen sollen:  

" .....  ohnehin gut, wenn sehr viel mehr Menschen viel weniger oder gar nicht fliegen würden ..... "

meine Korrektur kam wohl etwas zu spät.

Ich meinte Kurse für "Desensibilisierung" in Bezug auf Flugangst - so wie es Kurse gibt, in denen man etwa lernen kann, Platzangst zu vermindern oder zu überwinden.

Antwort
von Hardware02, 4

Ja und? Das ist doch beim Autofahren nicht anders. Ein Fehler (zum Beispiel beim Überholen), und du bist mausetot oder, schlimmer, an Armen und Beinen gelähmt bis zum Rest deines Lebens.

Fliegen ist viel sicherer als Autofahren. Von daher solltest du eher auf dem Weg zum Flughafen Angst haben, als wenn du dann im Flieger sitzt.

Antwort
von Ichkochenicht, 10

Hab genau die selbe angst. Eine Frau hat mir dann so Tropfen gegeben und die haben mir geholfen. Ich weiss jetzt was ws für Tropfen waren. Aber sie hatte auch Flugangst.Vor allemn dann wenn das Flugzeug so voll schnell fliegt boaaaah das ist das schlimmste. Bauchgefühl hoch 100

Kommentar von augsburgchris ,

Würde es nicht so "schnell" fliegen würde es runterfallen.

Antwort
von Codeinkonsument, 19

Du wirst eher beim Fahrradfahren sterben als bei einem Flug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten