Frage von rosieerin, 87

Flugangst und das Gefühl, dass das Flugzeug abstürzt?

Hallo liebe gutefrage-Community,

folgendes Problem: Ich bin schon total oft geflogen, bestimmt um die 100-150 Mal und habe extreme Flugangst. Nächste Woche Sonntag, am 03.07., fliege ich mit British Airways nach Denver und ich habe unglaubliche Angst vor dem Flug. Zurück fliege ich am 27.07. mit American Airlines. Aus welchem Grund auch immer haben ich das Gefühl, dass das Flugzeug abstürzen wird... gleichzeitg habe ich total Panik, und frage mich durchgehend, was meine Familie und Freunde machen würden, wenn das passiert. Gibt es etwas dagegen, was ich machen kann? Und glaubt ihr, das ist eine Vorahnung die zustande kommen wird?...

Liebe Grüße, Rosa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lamantis, 48

Ich kenne das nur zu gut - aber ehrlich, wenn jede Maschine, bei der ich gesagt habe "die stürzt ab", tatsächlich vom Himmel gefallen wäre, dann hätten wir inzwischen tausende Tote mehr zu beklagen und ich könnte das hier nicht schreiben. Allerdings habe ich mir dadurch nicht gerade wenige Urlaubstage versaut. Insofern solltest Du so oft wie möglich fliegen und Dir bewusst machen, dass Deine "Vorahnungen" jedes Mal falsch waren. Ich würde zusätzlich Mal mit einem Arzt darüber sprechen, zum einen gibt es für die schlimmsten Momente Tabletten, zum anderen ist eventuell eine Psychotherapie hilfreich. Mir hat geholfen, dass ich mich sehr mit dem Fliegen beschäftigt habe und entsprechende Entspannungsübungen gelernt habe, die ich auch im Flieger machen kann. Flugangst ist keine unabwendbare Sache, sie wird, mit den richtigen Strategien, mit der Zeit besser. Ich fliege inzwischen sogar gerne. Es gibt übrigens auch spezielle Seminare gegen Flugangst, die sind aber sehr teuer. Aber wenn es Dich so sehr belastet, ist es die Investition vielleicht wert. 

Kommentar von rosieerin ,

Danke dir! ♡ Was sind das denn für Entspannungsübungen?

Kommentar von lamantis ,

Meist Atemübungen oder Teile der Progressiven  Muskelrelaxation. Es gibt ganze Bücher über Flugangst. Ich fand Karin Bonners "Nie mehr Flugangst " sehr gut und das Buch "Warum sie oben bleiben"    Das beschäftigt sich mit der Technik des Fliegens. Beide zusammen haben mich soweit beruhigt, dass ich inzwischen Mayday  schauen kann ohne danach sämtliche Flugbuchungen zu stornieren ;-)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 37

Wenn ich mit BA und AA fliegen müsste, hätte ich auch Flugangst :-) 

"dass das Flugzeug abstürzen wird ..." Welches denn? Das vom Hin- oder das vom Rückflug? Du kannst ja nur mit einem abstürzen. 

Was Deine Familie oder Freunde machen würden, spielt dann für Dich keine Rolle mehr. 

OK, genug gelästert; kommen wir zum ernsthaften Teil: Vielleicht ist es gar nicht die Flugangst selbst, sondern ein tiefer sitzendes traumatisches Erlebnis, das jetzt aus dem Unterbewusstsein hochsteigt. 

Warum Du trotz Flugangst so oft fliegst, erklärst Du ja nicht; wie soll man da einen vernünftigen Rat geben? Und eine Woche vor einem Flug hier zu fragen, wo keine Profis am Werk sind, ist nun auch nicht der richtige Weg. 

Wende Dich an die Krankenkasse oder such Dir selbst einen Psychologen mit Schwerpunkt Angstabbau. Dies ist der einzige gescheite Rat, den man geben kann. 

Und nein, eine Vorahnung ist keine Gewissheit. Könnten wir in die Zukunft sehen, wäre unsere Gesellschaft eine ganz andere. Es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten für eine bestimmte Situation, aber keine hundertprozentige Gewissheit. 

Und noch immer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug heile und in einem Stück am Zielort ankommt, größer als die eines Unglücks. 

Antwort
von Luca123451, 50

Das habe ich auch :/ such mal im internet was man da machen kann

Antwort
von Luftkutscher, 37

Du hast bestimmt übersinnliche Fähigkeiten und kannst das Unglück vorhersehen. Folglich solltest Du Deinem Bauchgefühl folgen nicht fliegen. Stell Dir vor, das Flugzeug in dem Du sitzt, stürzt tatsächlich ab und Du bist wider besseren Wissens doch mitgeflogen. Wäre doch sehr ärgerlich.

Kommentar von Hardware02 ,

Wie gemein ;-)

Antwort
von Hardware02, 43

Zeigt sich deine Flugangst sonst auch so? Dann ignoriere das Gefühl. Ist jetzt irgendetwas anders als sonst? Dann kannst du den Flug umbuchen oder stornieren.

Kommentar von rosieerin ,

Umbuchen geht nicht, stornieren auch nicht... Mein Freund sagt, ich erzähl das immer vor Flügen, aber ich erinnere mich nicht daran...

Kommentar von Hardware02 ,

Na ja, wenn dein Freund das sagt, dann wird es wohl schon so sein. ... Aber Fliegen ist wirklich sicher! Schau mal auf www.flighradar24.com und du siehst, wie viele Flugzeug jetzt in diesem Moment gleichzeitig in der Luft sind. Und trotzdem hört man nur ganz selten mal von einem Zwischenfall.

Kommentar von rosieerin ,

Oder doch, einmal hab ich dann Bilder mit meiner Familie gemacht und hatte einen Nervenzusammenbruch weil ich dachte ich komme nicht wieder...