Frage von zockerbraut4eve, 36

Flugangst. Hat jemand Tipps?

Hallo. Ich habe sehr grosse Angst vom Fliegen. Bin zwar schon öfters mal wohin geflogen aber trotzdem jedes mal diese Angst. Hat jemand Tipps wie man das in Griff bekommt? Ps Tabletten hab ich schon versucht. Bin auch nicht so Fan davon. Danke im vorraus glg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 18

Wovor genau hast du Angst? Weißt du, warum ein Flugzeug fliegt? Falls nicht, dann lies einmal etwas darüber. 

Weißt du, was die Piloten vorne im Cockpit machen? Wenn nicht, dann schau dir die Videos der Baltic Aviation Academy oder die "Pilot's Eye"-Videos auf youtube an. 

Die Statistik ist auf jeden Fall auf deiner Seite. Fliegen ist erheblich sicherer als Autofahren, und es ist sogar ein klein wenig sicherer als zu Fuß gehen. Glaubst du nicht? Dann schau hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Aviation_safety
(Herunterscrollen zu "accidents and incidents". Bn = "billion", also Milliarden.)

Kommentar von zockerbraut4eve ,

ja das stimmt. Probier mir auch immer einzureden das eh nix passiert und es das sicherste mittel ist wohinzugelangen. Funktioniert auch ganz gut. Aber sobald ich am gate steh vorm Abflug krieg ich Herzrasen und Schweissausbrüche. 😐 Danke 

Kommentar von Hardware02 ,

Glaubst du an Wiedergeburt? Es ist gut möglich, dass du in einem vergangenen Leben tatsächlich einmal mit dem Flugzeug abgestürzt ist, denn Fliegen war ja nicht immer so sicher wie heute. 

Ich hatte jedenfalls lange Zeit panische Angst vor dem Blutabnehmen. Bis ich die Ursache dafür in einer Rückführung gesehen habe. Da ist Anfang der 1940er Jahre etwas Schlimmes passiert. 

Seit ich das gesehen habe, ist es viel besser geworden. Ich kann jetzt den Ärzten beim Blutabnehmen zuschauen. Es macht mir auch nichts mehr aus, wenn da jemand mal daneben sticht, was ja passieren kann.

Wer weiß, vielleicht hilft dir auch eine Rückführung.

Kommentar von zockerbraut4eve ,

ja ich glaube schon an Wiedergeburt. Wer macht so eine Rückführung? 

Kommentar von Hardware02 ,

Es gibt einige Leute, die so etwas machen. Da musst du dich am besten bei dir in der Gegend umhören, wer gut ist. Du kannst ja mal auf www.esoterikforum.at fragen.

Diese Leute sind Freiberufler. Die Preise sind unterschiedlich. Derjenige, der bei mir die Rückführung gemacht hat, hat ungefähr EUR 60,- pro Stunde verlangt. Da gab es zuerst ein Einführungsgespräch (45 min). Dann bin ich nach Hause gegangen und an einem anderen Tag noch einmal wieder gekommen. Für die Rückführung hat er 2,5 Stunden gerechnet, auch wenn es länger dauert. (Bei mir hat es länger gedauert.)

Kurz gesagt macht derjenige zuerst eine Entspannungs- bzw. Meditationsübung mit dir. Und dann sollst du dir vorstellen, wie du in einen Aufzug steigst und eine bestimmte Zahl drückst. Bei mir war es die 39. Und dann fand ich mich in New York wieder, 1939.

Das funktioniert so, dass du beginnst, Bilder zu sehen, und das erzählst du dem Rückführungsleiter, weil er ja die Bilder nicht gleichzeitig mit dir sieht, und weil er sonst nicht weiß, was gerade passiert.

Man erlebt dann auch seinen Tod im vergangenen Leben noch einmal. 

Es gibt auch Rückführungs-CDs. Aber die kann ich nicht empfehlen. Die CD braucht an manchen Stellen zu lange, an anderen Stellen lässt sie sich nicht genug Zeit.

Such mal auf youtube nach "Mein erstes Leben". Da wird gezeigt, wie man sich so etwas vorstellen muss.

Antwort
von trickytricky91, 14

Denk dir einfach immer, du sitzt in einem Auto. In 3000m Höhe.

Falls etwas passiert und du aus dem Flugzeug springst, ist deine Endgeschwindigkeit im freien Fall so ca. 70km/h. Falls du auf einer weichen Wiese landen solltest könntest du das sogar unter unglaublichen Qualen überleben. Oder du hast erst riesen Schmerzen und stirbst dann trotzdem.

Das passiert aber nur sehr selten. Meistens stürzt das ganze Flugzeug mit deutlich höherer Geschwindigkeit ab, ohne das jemand vorher rausspringen kann.

Aber auch das passiert unglaublich selten. Ich hoffe du kannst mir den kleinen Spaß von oben verzeihen.

Und jetzt zur ernsten Antowrt:

Du solltest versuchen dich abzulenken. Lies ein Buch oder guck einen Film. Ganz egal was, Hauptsache du konzentrierst dich auf etwas anderes. Falls du die Angst während des Fluges besiegen kannst, kann fliegen sogar Spaß machen. Ich bin immer noch davon fasziniert.

Falls die Reisen in den Urlaub geht wünsche ich dir einen schönen Urlaub und gutes Wetter ;-)

Kommentar von zockerbraut4eve ,

Dankeschön. Ja sie geht in den Urlaub. Freu mich eh schon auf den Urlaub. Man kommt ja sonst das ganze Jahr nirgends wo anders hin. Einfach mal andere Leute und Meer. 😍

Antwort
von marc12341, 18

Setz dich in den Flieger, Mach das Fenster zu und auch dir (nach den Sicherheitseinweisungen) Ablenkung! Also z.B. Musik dann spiel ein Spiel auf dem Handy, kau ein Kaugummi, hab evl. nen Stressball.

Antwort
von Apfelwerfer, 6

Flugangst zu haben, ist erst einmal nichts Außergewöhnliches - das haben sehr viele Leute. Es ist nur die Frage, ob sie sehr groß ist und damit nur schlecht beherrschbar oder eben nur so ein mulmiges Gefühl. Beim Letzteren kann man sich ablenken oder mal ein Buch über das Fliegen und Flugangst lesen. Bei Herzrasen und Schweißausbrüchen, wie du an anderer Stelle schreibst, sieht das doch etwas anders aus. Mein Tipp: Geh zu deinem Hausarzt und schildere den Sachverhalt. Er kann dir etwas gegen solche Ängste verschreiben (z.B. Tavor). Nimm EINE Tablette 1 1/2 Stunden vor Abflug und du wirst sehen, dass der Angst zumindest die Spitze genommen ist. Allerdings sind das keine Medikamente für jeden Tag. Es geht um das einmalige Nutzen beim Fliegen. Vielleicht gibt dir dein Arzt ja aus seinem Bestand einige dieser Tabletten. Ich leide selbst unter großer Flugangst und mir hilft das.

Antwort
von GuenterReloaded, 6

besauf dich am abend vor dem flug so heftig, dass du dich am nächsten tag gerade so eben ins flugzeug schleppen kannst, dann fällst du sofort in einen komatösen schlaf und wachst erst wieder auf, wenn die stewardessen dich am ziel ausm flugzeug werfen wollen... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten