Flug verweigern wegen Übergewicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, mit dem Gewicht kannst du noch fliegen. Kritisch wird es, wenn du mal 300 Kilo oder mehr auf die Waage bringst. Dann kann es schon sein, dass man dich nicht mehr mitnimmt. 

Aber bei 148 kg ist es so: Du kannst um eine Gurtverlängerung bitten. Wenn du die Armlehnen neben dir beide herunterklappen kannst, ist alles in Ordnung. Wenn das aber nicht geht, musst du für einen zweiten Platz bezahlen. Der Sinn dieser Regelung? Auch dein Nachbar hat für seinen Sitzplatz viel Geld bezahlt, und hat keine Lust auf stundenlanges Zwangskuscheln mit einer wildfremden Person.

Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, ob du in den Sitz passt oder nicht. Vielleicht kannst du das zu Hause ja einmal ausprobieren. Die Maße der Sitze im Flieger findet man ja über das Internet heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, es kommt drauf an, ich habe es erlebt das eine Frau umgebucht wurde auf einen Flug der nicht voll ausgebucht wurde, meistens hilft dir das Personal und bitten Leute sich woanders hinzusetzen damit jeder seinen nötigen Platz hat und sich keiner unwohl fühlt, mehr muss man nur bei Southwest Airlines bezahlen, das Geld bekommt man aber auch wieder wenn der Flug nicht voll ausgebucht ist.

Ich denke du bist nicht die einzige Wuchtbrumme auf dieser Welt die fliegen will. Einen Flug wird man dir wohl kaum verweigern. 

Es wäre mir nicht bekannt, dass man zusätzliche Gebühren für höheres Körpergewicht zahlen müsste. Ansonsten müsste das deutlich beim Buchungsvorgang angegeben werden. Würde auch rein rechtlich wohl nicht zu halten sein. Praktisch würde ich anraten, beim online Checkin einen Sitzplatz am Gang zu nehmen. Da hast du zumindest etwas mehr Freiheit in Richtung Gang. Ansonsten beim Einchecken mit der netten Dame am Schalter (in seltenen Fällen auch mal ein Herr) reden, sie freundlich anlächeln und fragen, ob es auch eine Heavy-Klasse gibt. Sollte der Flug nicht ausgebucht sein, wird man dir bestimmt den Nebensitz frei lassen. Ansonsten kann die Bord-Crew vielleicht noch was machen. Nur Mut.

ich wuerde das einfach bei der flugbuchung klaeren oder, falls du schon gebucht hast, jetzt im nachhinein einfach mal nachfragen.

bevor du in die situation kommst, nicht in den sitz zu passen, oder deinen sitznachbarn in bedraengnis zu bringen, wuerde ich zur not lieber einen zweiten sitz dazu buchen.

ruf da doch einfach mal an oder schreibe eine email. du wirst weder der erste noch der letzte mit diesem problem sein.

Du musst vermutlich "nur" eine Extra Gebühr zahlen müssen.