Frage von wohnwagenkind, 33

flug stornieren wie viel bekommt man da so wieder?

hallo,

habe einen 3 stündigen flug mit atlasglobal von Hamburg nach Istanbul und zurück für 220 euro gebucht, den ich nicht warnehmen kann. der flug findet in 1 Monat statt. wenn ich den stoniere, lohnt sich der aufwand? wie viel Geld würde ich da so ungefähr bgekommen?

Antwort
von kevin1905, 14

Kommt drauf an inwieweit die Fluggesellschaft den Platz neu besetzen kann. Je kurzfristiger das Storno desto geringer die Erstattung.

Vgl. u.a. Urteile BGH X ZR 13/14, X ZR 85/12, X ZR 147/13, sowie OLG Düsseldorf I-6 U 76/14, § 651i BGB.

Antwort
von Gerneso, 24

Zwischen 0 Euro und dem Gesamtpreis.

Das hängt davon ab was für einen Tarif man gebucht hat.

Lass mich raten - Du hast den günstigsten Tarif gewählt, der weder umbuchbar noch stornierbar ist. In dem Fall bezahlst Du den vollen Preis als No Show Gebühr.

Antwort
von DerHans, 24

Das müsste aus deiner Buchungsbestätigung hervor gehen.

Bei einem ganzen Monat Vorlauf dürfte NICHT der komplette Buchungspreis verloren sein.

Kommentar von Jewi14 ,

dürfte nicht - ist aber so. Wer gerade den günstigsten Tarif bucht, der hat auch kein Recht auf Namesänderung, Umbuchung oder Stornierung. Daher sind diese Tickets auch so günstig.

Kommentar von DerHans ,

Deswegen ja der Hinweis auf die Buchungsbestätigung

Antwort
von Jewi14, 22

Die Frage hast du schon mal heute morgen gestellt!!!

Die Antwort bleibt die gleiche: Es kommt darauf an, welches Ticket bzw. Tarif du gebucht hast.

So kann es sein, dass du kein Cent Stornogebühren zahlen musst bis zu 100%, was defacto nichts anders heißt, als dass du die 220 Euro nicht zurückbekommst.

Antwort
von Selena9, 25

Das muss man normalerweise zahlen.
Lg Selena

Antwort
von greendayXXL1, 17

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Da es momentan keine Reisewarnungen für Istanbul gibt, kann es wohl möglich passieren, dass du evtl. gar nichts zurück bekommst  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community