Frage von sunxox, 86

flug stornieren mit attest und dann mit anderer airline trotzdem weg fliegen?

Hilfe! Ich habe bei einer (wie sich im Nachhinein rausgestellt hat) einer sehr unseriösen Seite ein hin und rückflugticket nach thailand über china gebucht. diese seite hat den umlaut "ä" in meinem nachnamen statt zu einem "ae" einfach nur in ein "a" umgewandelt, zusätzlich habe ich leider einen buchstaben in meinem vornamen vergessen,was mir aber auch erst im nachhinein aufgefallen ist. Nachdem ich über 5 h (über 3 wochen verteilt) in kostenpflichtigen anruferwartschleifen hing kam am ende doch nur bei raus, dass ich die tickets weder stornieren ( mit rückerstattung und bei der selben airline neue tickets kaufe), noch den namen ändern darf. Wegen der unfreundlichen beartung und Unkooperativität der airline möchte ich den flug nun stornieren, mittels attest. Meine frage ist jetzt, wenn ich dem arzt sage ich sei krank, ein attest bekomme, kann ich dann mit einder anderen airline fliegen? also ohen dass rechtliche konsequenzen auf mich zu kommen? oder könnte ich zum bespiel jetzt den flug buchen un ddann nach ablauf des atests los fliegen. Bitte um schnelle hilfe da der flug in 5 tagen ist und ich als arme studentin mir leider nicht leisten kann so vielgeld einfach so aus dem fenster zu schmeißen. außerdem war er mein größter traum und ich habe lange dafür gearbeitet! Danke !!

Antwort
von Hardware02, 41

Du musst den Namen nicht ändern lassen. Bei mir haben die den Namen (auch mit Umlaut) auch falsch geschrieben, nämlich ohne Umlaut. Ich habe natürlich auch sofort panisch die Hotline angerufen. Bei Emirates wollte man mir zwar auch nicht helfen, obwohl der Fehler bei der Mitarbeiterin lag, die sich den Namen nicht hat buchstabieren lassen.

Aber sie sagte mir, dass bis zu drei Buchstaben falsch sein dürfen. Es war dann auch kein Problem, dass der Umlaut fehlte. Also fliege einfach mit dieser komischen Airline (welche war das?) und buche dann bei denen nie wieder.

Das mit Attest etc. würde erstens sowieso nur klappen, wenn du eine Reiserücktrittskostenversicherung hast. Bei der gibt es so viel ich weiß immer einen Selbstbehalt. Und wenn du dann doch einfach mit einer anderen Airline wegfliegst, ist es Versicherungsbetrug.

Antwort
von vogerlsalat, 37

Wenn du Tickets gekauft hast die man nicht stornieren kannst, geht das auch mit Attest nicht. 

Wenn du eine Reiseausfallversicherung hast, kannst du nicht zur gleichen Zeit mit anderer Linie wegfliegen.

Mit ein wenig Pech kannst du sowieso nicht fliegen wenn Ticketname und Passname nicht überein stimmen.

Antwort
von leoll, 27

Welche Airline? Über welches Büro ist das Ticket ausgestellt? Unister? 

Mein Nachname beinhaltet einen Umlaut, ich buche immer auf Oe statt Ö. Oe/ue/ae stimmt, da die meisten Ticketing-Systeme Umlaute nur so verarbeiten. 

Ich denke nicht, dass der Fehler im Vornamen Probleme verursachen wird. Allerdings wäre ich mir da nicht sicher.

Stornieren kannst du immer und hast das Recht auf die Steuern und Gebühren. Ohne Abzug einer Bearbeitungsgebühr! Wenn der reine Tarif also 117€ waren und der Gesamtpreis 880€ dan  hast du vollen Anspruch auf die 880€-117€. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community