Frage von MrTheBMS, 47

Flug oder Zug von Berlin nach Düsseldorf günstiger ?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich des Reisens innerhalb Deutschlands. Und zwar möchte ich vom 13. bis zum 20.8.2016 eine Woche in Düsseldorf verbringen. Ich werde von Berlin aus starten. Meine Frage nun ist, was günstiger sei, Flug oder Bahn ? Bei Flügen habe ich schon geguckt, so in etwa 73€ mit Hin und Rückflug, bei der Bahn Blick ich irgendwie nicht durch, diese ganzen Sparangebote, Flexpreise usw. ich verstehe nur Bahnhof. Da steht Sparangebot wäre 70€ mit Hin-und Rückfahrt (Flexpreis 220€?). Also wäre ein Preisdifferenz von 3€ da, verstehe ich das richtig? (Geht mir jetzt nicht direkt um die 3 € sondern, ob ich das richtig verstanden hab) Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht sogar jemand der viel innerhalb Deutschlands reist und sich auskennt. Ich bin ein absolute Dulli wenns ums Reisen geht, sorry.

Vielen Dank.

Antwort
von MrHilfestellung, 36

Wenn die Zahlen, die du hier angibst stimmen wäre das richtig, dass du 3€ sparen würdest.

Ich würde aber mit dem Zug fahren, da man mit Check-In und Anreise zum und vom Flughafen nach Berlin viel länger braucht als die 5,6 Stunden, die man im ICE sitzt.

Kommentar von Artus01 ,

5 - 6 Stunden Berlin-Düsseldorf? Der schnellste ICE brauch 4 St. 18 Min.

Antwort
von Hardware02, 24

"Flexpreis", das ist der volle Preis. Zu diesem Preis kannst du immer von Düsseldorf nach Berlin fahren, und du kannst dir die Fahrkarte auch zwei Minuten vor der Abfahrt kaufen. 

Bei einem "Sparpreis" hast du eine "Zugbindung" und musst rechtzeitig buchen. Also du buchst jetzt sofort das Ticket und musst dann im August aber auch genau den Zug nehmen, für den du gebucht hast. Du darfst ihn nicht versäumen, du darfst nicht eher fahren. (Wenn es eine Verbindung mit Umsteigen ist und der erste Zug Verspätung hat, lässt du dir das von einem Schaffner bestätigen. Dann ist die Zugverbindung aufgehoben, d.h. du darfst einen anderen Zug nehmen.)

Übrigens: Ein günstiger Weg von  Düsseldorf nach Berlin wäre es auch, von Köln aus mit Ryanair nach Berlin Schönefeld zu fliegen. Du musst halt schauen, was für einen Preis du da jetzt für August noch bekommst. Für November bekomme ich jetzt gerade noch den günstigsten Preis, nämlich EUR 9,95 für die einfache Strecke, ohne Gepäck, ohne Platzwahl. Für August wird es teurer sein, und die Karte für die Fahrkarte nach Köln musst du ja auch noch mitrechnen. Aber schau mal nach.

Oder du schaust bei den "normalen" Fluglinien, nämlich Air Berlin, Lufthansa und Eurowings. Teurer als die Bahn ist das auch nicht, vor allem nicht, wenn du nur mit Handgepäck  fliegst.

Kommentar von MrTheBMS ,

Danke für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von grubenschmalz, 25

Hast du richtig verstanden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community