Frage von Knechtjunge, 38

Flug hat 5 Std verspätung. Kostenlose Stornierung?

Ich habe gelesen, dass wenn ein Flug sich 5 Stunden verspätet, man kostenlos stornieren kann. Unser Flug verspätet sich 8 Stunden. ABER: Wir haben 2 Wochen vor der Reise mitgeteilt bekommen, dass der Flug sich 8 Stunden verzögern wird. Haben wir also das Recht kostenlos zu stornieren oder nicht? Denn so verlieren wir immerhin 8 Stunden Urlaub. https://www.flightright.de/ihre-rechte/reiserecht-flugverspaetung

Antwort
von gfntom, 15

Am besten bei Verbraucherschutzportalen die genauen rechtlichen Gegebenheiten nachfragen.

Meines Wissens nach: die Flugbuchung ist ein für beide Seiten bindender Vertrag (dazu gehört auch die gebuchte Flugzeit!). Bei einseitiger Änderung vom Anbieter hast du m. M. n. das Recht, kostenlos zu stornieren - auch wenn Fluglinien immer versuchen, sich davor zu drücken!

Die Frage ist: ist es für dich vorteilhafter zu stornieren oder Schadenersatz wegen eines verlorenen Urlaubstages zu verlangen?

Antwort
von XC600, 20

Hatte letztens exakt den selben Fall  ,  habe dafür vom Reiseveranstalter 100€ vom Reise preis zurück bekommen .... Wenn du stornierst ist doch dein ganzer Urlaub futsch , willst du das denn ?

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Ist es denn wirklich eine echte Flugverspätung? Also wartet ihr gerade auf dem Flughafen und die auf der Bordkarte und auf der Abflugtafel angegebene Abflugzeit wird nicht eingehalten?

Oder hat sich nur im Vorfeld der Reise die unverbindliche Abflugzeit geändert? Das wäre dann keine "Verspätung".

Antwort
von Xirain, 24

ich glaube nur bei kurzfristigen Verspätungen, weil Reiseveranstalter sich bei sowas ja absichern indem sie ins kleingedruckte schreiben, dass Flugzeit-Änderungen möglich sind.

Zumindest ist es üblich, weil man ja oft 1 Jahr im Vorraus bucht oder so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community