Hallo. ich 26 Jahre alt und leider von der Panik attacke. angefangen hat es vor ca. 3 Jahren..ich habe viele Arzneimittel dagegen genommen, um mein tägliches Leben zu unterstützen, ich mache auch therapie und es hilft mir sehr!! bin früher viel gereist, aber durch diese Krankheit fühle ich mich außer Stande, zu jedem anderen ort zu fliegen.. ich will wieder fliegen, und meine flug ist bereits nach instanbul gebucht am (22.03) nächsten Monat .. meine Therapeutin sagst das es mir sehr helfen wird und kann sein das ich meine ängste durch die fliegen besiegt. aber ich habe grosse angst davor..ich werde mich es besser fühlen wenn jemand hier dieselbe Erf

Für den 22.03 wahrscheinlich zu spät, aber es gibt Seminare gegen Flugangst. Die sind sehr erfolgreich.
Durch den Abbau des durch die Flugangst hervorgerufenen enormen inneren Drucks wird die Flugangst insgesamt abgesenkt. Um kurzfristig helfen zu können, sollte hier mit der der Methode der "Progressiven Muskelentspannung" nach Jacobson gearbeitet werden. Als Leiter einer international tätigen Firma mit vielen Auslandsreisen haben meine von Flugangst betroffenen Mitarbeiter damit gute Erfahrungen gemacht. Das Ganze bitte als kurzfristige Maßnahme verstehen, denn die Teilnahme an entsprechenden Seminaren sollte als Hauptmaßnahme vertanden werden.
Birte312 am 28. Februar 2008 16:26 Sehr gute Antwort! DH!
Hallo Lovely, ist deine Schilddrüse schon mal richtig untersucht worden?
Ich kenne es von vielen Leuten mit Schilddrüsenproblemen, dass sie zu Panikproblemen neigen, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Es gibt Zeiten, in denen der Platz irgendwo in der Mitte eines vollen Kinos oder ein Sitzplatz woanders, bei dem ich das Gefühl habe, nicht "flüchten" zu können (und das ist es ja auch im Flugzeug) bei mir großen Stress auslösen.
Trotzdem gehe ich ins Kino und fliege auch ab und zu und bin nachher stolz, es "geschafft" zu haben, auch wenn es mich extrem geschafft hat ;-)
Bei Flugangst sollen diese Seminare gut helfen, vermutlich wirst du aber so schnell keins bekommen.

Hi, besorge dir ein Buch über die EFT Klopfakupressur Methode, z.B. das von Christian Reiland. Warum sollte es nicht auch bei dir funktionieren. Wichtig ist, dass die Ängste sauber und der Reihe nach abgearbeitet werden. Im Zweifel binde dir privat die Kosten für einen mit dieser Methode erfahrenen Therapeuten ans Bein, es lohnt sich wirklich. Ein Bekannter von mir, Dipl.-Psych. an der Uni Hamburg setzt die Methode seit Jahren erfolgreich u.a. bei schweren Prüfungsängsten ein.