Es gibt Kombis mit einer Heckklappe oder wahlweise mit zwei Flügeltüren, was ist denn in der Praxis besser und einfacher zu bedienen?
Ist mir eigentlich Banane, solang der Kofferraum groß genug ist. Ich hab schon Kombis gesehen die irre lang sind, der Kofferraum hinten ist aber genauso klein, wie der bei meinem alten Corsa.

Mein Chevy Tahoe hat Flügeltüren und ich habe noch keinen Vorteil entdeckt. Wahlweise hätte es den auch mit Heckklappe gegeben. Die hätte zumindest den Vorteil, daß man im Regen beim Beladen nicht nass wird
Pumukl am 30. Juli 2009 11:31 Das mit dem Regen ist ein gutes Argument. Und dazu hat man noch den Schliessautomatismus beim Einfahren in die Garage. :-((

Ich habe Heckklappe und zusätzlich die Möglichkeit nur das Heckfenster zu öffen.
Das finde ich optimal.
psychobodo am 30. Juli 2009 11:23 bmw?

Mit Flügeltüren brauchst du rechts und links immer Platz zum Öffnen - ich denke, den wirst du auf manchem Parkplatz kaum haben. Deshalb würde ich Heckklappe bevorzugen.
Bei den Flügeltüren mußt Du drauf achten, wie weit die sich öffnen lassen (ragen sie auf die Fahrbahn?) und wieviel Platz Du nach hinten brauchst.
Bei der Heckklappe - die üblichere Variante - brauchst Du immer ausreichend Spielraum nach oben und mußt auch groß genug sein, um die wieder runterzuholen (dafür sind die aber konstruiert).
Wichtiger finde ich, auf die Höhe der Ladekante zu achten, die auch bei Kombis schon mal recht hoch geraten kann - und wie lang die Ladefläche nach dem Runterklappen der Rücksitze tatsächlich ist.

ich finde 2 türen sehr praktisch. gute erfahrungen gemacht. meist hat mann dann keine ladekante. leichter zu beladen. auch besser bei langen teilen.
wogro am 30. Juli 2009 11:33 Grade bei überlangen Teilen, die ein Fahren mit offenen Türen (festgebunden) erforderlich machen, habe ich mir schon oft statt meiner Flügeltüren eine Heckklappe gewünscht.
nicht mehr modern? Kicher naja schau hier http://www.welt.de/motor/article1178331/SosexyistderMissTuningKalender_2008.html