Flüge Buchen wie geht das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage ist, ob bei einem Reisebüro, einer Flugbörse oder bei der Airline direkt. Viele Dinge der nachfolgenden Checkliste werden u. U. vom Reisebüro erledigt. Aber es geht auch so. 

Je nach Airline ist das Verfahren mehr oder weniger einfach: 

1) Flugplan aufrufen und Flug von - nach aussuchen. 

2) Termin festlegen. 

3) Klasse, evtl. Sitzplatz und Zeiten wählen (gerade bei den Uhrzeiten gibt es Preisunterschiede), falls mehrere Flüge pro Tag angeboten werden. 

4) Angeben, ob nur Handgepäck oder auch aufgegebenes Gepäck. 

5) Eigene Daten Zahlweise angeben bzw. bezahlen (meistens per Kreditkarte). Wird aber angezeigt, wie genau es funktioniert. 

6) Ticket wird erstellt. Ausdrucken oder per Mail oder per Airline App schicken/laden lassen. 

7) Innerhalb der angegeben Frist (oft 3 Wochen bis 4 Stunden vor Abflug; abhängig von der Airline) den Online-check-In machen. Das Ticket ist NICHT die Bordkarte! 

8) Für den Check-In Name und Ticketnummer bzw. Buchungscode eingeben. 

9) Vielleicht noch Sitzplatz wählen, falls noch nicht geschehen, dann Bordkarte erstellen lassen. 

10) Wie unter 5) 

11) Am besten Ticket UND Bordkarte ausdrucken. Muss nicht sein, aber sicher ist sicher. 

12) Am Abflugtag rechtzeitig am Airport sein und zu einem der "Baggage-Drop-Off"-Schalter gehen und den Koffer aufgeben. Dazu Ausweis, Pass oder Ticket in den Scanner legen. 

13) Koffenanhänger ausdrucken und am Kofferbefestigen. 

14) ACHTUNG! Es wird noch ein Beleg für euch gedruckt, falls der Koffer verlorengeht. Den sicher einstecken. 

15) Bei der Bordkartenkontrolle den QR-Code des Ausdrucks oder die Anzeige vom Handy auf den Scanner legen. 

16) Am Gate beim Einchecken wird auch noch einmal die Bordkarte kontrolliert. 

17) Beim Rückflug einfach nur die Bordkarte online erstellen; alle anderen Daten sind ja schon im System gespeichert. 

Das von mir geschilderte Verfahren ist eigentlich Standard bei allen großen Airlines. Es kann natürlich Abweichungen geben, aber die sind dann nur marginal. 

Ansonsten hilft ein Blick in die FAQs oder auch auf die einzeln aufgeführten Erklärungen zur Buchung. 

Bietet die Airline keinen Online-Check-In an, bleibt nur der Weg zum Schalter. 

Falls ihr Hilfe benötigt, wendet euch an eine/n Airline MA oder stellt euch am Schalter an. Dort würdet ihr auch die altbekannten Bordkarten aus Papier bekommen. 

Falls die so etwas anbietet, ist es am einfachsten, sich die kostenlose App der Airline herunterzuladen. Darüber werdet ihr auch über alle Änderungen (Verspätungen, Gateänderung etc.) informiert. Es gibt das Ticket und die Bordkarte direkt auf die App. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von macqueline
03.10.2016, 16:35

Ich habe schon seit Jahren kein Flugticket mehr gesehen, auch nicht zum Ausdrucken. Ich buche immer direkt bei der Fluggesellschaft, da ist dann immer alles im Computer.

0

Wenn ihr gebucht habt, könnt ihr entweder die Boardingkarte mit dem QR Code ausdrucken, oder ihr ladet die jeweilige App der Fluganbieter herunter.

Dort könnt ihr dann euren Namen und Bestellungscode (den ihr per eMail zugeschickt bekommt) angeben, woraufhin ihr dort einen QR Code bekommt, plus immerzu upgedatete Informationen über den Flug (solange das Handy Internet hat natürlich). 
Dann einfach den QR Code in den Scanner am Flughafen halten und fertig.

Außerdem kann man über die App vorher unkompliziert einchecken (je nach Fluglinie, zwischen 72h-24h vorher).

Beim Ausgedruckten einfach das Blatt mit dem QR Code hinhalten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von honigtopf3239
24.09.2016, 15:34

Nochmal in Detail wäre das :

Ihr habt den Zettel oder die App aufm Handy, und geht am Anfang zur Sicherheitskontrolle, dort dann das erste Mal den Pass an den Scanner halten.
Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen, dann weiter zum Terminal. Dort warten bis der Flug kommt, sich einreihen, den Code wieder in den Scanner halten, und schon sitzt man im Flugzeug.
Komplizierter ist fliegen nicht.

0

Nein. Man bezahlt direkt online, druckt die Unterlagen aus und gibt die beim Check-In Schalter ab und kriegt dann die Tickets. So ist es bei mir zumindest immer so gewesen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaufen sie dazu bitte Kopierpapier die zu 100% aus Buchen bestehen. Die Flüge müssen sie anschließend durch das Internet auf das Papier drucken. Dann haben sie die Flüge gebucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung