Frage von Mizu17, 22

Flüge buchen online um einiges günstiger als in Reisebüros?

Ist das bei euch auch so? Ich habe vor 2 Monaten einen Flug von Wien nach Helsinki im Reisebüro gebucht für ca. 500€, Hin und Rückflug. Jedoch wenn ich im Internet nachsehe, kostet mir das die Hälfte. Kann das wirklich sein? Es ist doch komisch oder? Wieso ist es im Reisebüro doppelt so teuer, falls es wirklich so ist, weil irgendwie will ich das nicht glauben. Es wäre toll wenn jemand hier schon die Erfahrung damit gemacht hat

Antwort
von Rubezahl2000, 12

Die Preise für Flüge bewegen sich permanent, rauf und runter, wie an der Börse. Da gibt's keine allgemeingültigen Regeln, wo oder wann man am Günstigsten bucht.

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass man im Reisebüro oft mehr und auch günstigere Konstellationen angeboten bekommt, als man selbst im Internet finden kann.
Z.B. bei Flug-Buchungen gibt es oft deutlich günstigere Kombinationen, wenn man den Flug zusammen mit einer "Landleistung" bucht, unabhängig davon, ob man diese Landleistung überhaupt nutzt.
Im Internet findet man soche Konstellationen normalerweise gar nicht.

Darüber hinaus gibt's bei Internet-Buchung oft noch zusätzliche Kosten und Gebühren, die beim Preisvergleich erst gar nicht offensichtlich sind, sondern erst im letzten Schritt der Buchung deutlich erkennbar sind.

Antwort
von tommy0386, 2

Hi,

ich würde dir grundsätzlich dazu raten IMMER alles online zu checken, dann kannst du dich immer noch entscheiden. Check mal Portale wie skyscanner oder swodoo dort kannst du die günstigsten Flüge auch schon im Voraus finden. Was ich jedoch festgestellt habe: Je öfter du nach dem GLEICHEN Flug suchst umso höher ist die Wahrscheinlichheit dass die Preise angehoben werden, das ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen. Deshalb suchen, finden , schnell entscheiden und Nägel mit Köpfen machen :))))

Antwort
von Ellie1920, 11

Im Reisebüro ist es meiner Erfahrung nach immer günstiger, bei den meisten ist es sogar so, dass wenn man die Flüge schon selbst rausgesucht hat gibt es nochmal Rabatt darauf, zumindest bei M-Tour Travel.

+ bei den meisten Internet Anzeigen kommen noch kurz vor der Buchung irgendwelche kosten mit drauf von welchen anfangs nicht die Rede ist. 

Ich bin ja generell immer dafür eher solch kleinere Unternehmen zu unterstützen als die ganzen Großkonzerne :)

Antwort
von KrimsKrams456, 2

Also ich buche grundsätzlich immer online, weil es einfach bequemer ist. Habe aber auch schon negative Erfahrungen gemacht, was die Zahlungsarten angeht. Es kann nämlich durchaus sein, dass du für bestimmte Zahlungsarten eine hohe Gebühr zahlen musst. Ich würde an sich immer vergleichen. Ein Reisebüro muss nicht immer teurer sein als online ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community