Frage von MrsBrunni, 47

Flüge aus Deutschland?

Hallo:)
Eine Bekannte von mir meinte das wenn man in der Schweiz wohnt auch von der Schweiz aus fligen MUSS, dass man nicht zb in Deutschland eine Flug buchen darf und von dort aus Fliegen darf.....

Stimmt das? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.... Da viele flüge in DE eifach VIEL günstiger sind als von der Schweiz aus... Oftmal mehrere 100.-!!

Antwort
von Hardware02, 19

Wie kommt deine Bekannte denn auf diese absurde Idee? Wenn es dir Spaß macht, kannst du auch einen Flug in den USA buchen. Wie du dann da hinkommst, ist halt dein Problem. Ich habe das mal gemacht, als der Dollar niedrig stand, weil so der Inlandsflug günstiger war.

Mit anderen Worten: Glaub ihr das nicht! Und sag ihr mal, dass sie keine Ahnung hat.

Antwort
von Jewi14, 31

Und wenn deine Bekannte erzählt, es gibt rosarote schwimmende Flugelefanten - glaubst du das auch und ist es dir dann selbst zu absurd?

Kommentar von MrsBrunni ,

Vielen lieben Dank für diese sehr Hilfreiche antwort😒 Ihr Mitbewohner hat ihr das gesagt und der Arbeitet am Flugahfen... Wusste nicht das Fragen verboten ist;)

Kommentar von Jewi14 ,

Das dürfte dann Werbung sein, um seinen Arbeitsplatz an dem Flughafen zu erhalten.

Kommentar von Hardware02 ,

Also ich finde die Antwort mit den Elefanten ganz passend. Das wäre schon praktisch, so ein fliegender Elefant - dann bräuchte man gar keine Flugzeuge mehr.

Können Flugelefanten auch abstürzen?

Kommentar von Jewi14 ,

Ja können sie, aber keine Sorgen, sie können auch schwimmen und durch das rosarot wirst du im Falle eines Absturzes sofort entdeckt.

Antwort
von aribaole, 31

Stimmt NICHT! Man kann und darf von jedem Flughafen der Welt losfliegen. Der Abflug Airport muss nur bei Buchung angegeben sein.

Antwort
von xo0ox, 17

Natürlich darfst du auch von Deutschland aus fliegen, bedenke jedoch dass du zuerst noch an diesen Flughafen reisen musst, was meistens auch nicht Kostenlos ist.

Mal angenommen du bist grad in der Türkei und willst anschliessend Nach Amerika reisen, dann musst du auch nicht zuerst in die Schweiz zurück.

Antwort
von odinwalhall, 19

Nun, was Deine Bekannte da behauptet, ist schon allein von der Logik her nicht möglich. Dies würde streng genommen ja bedeuten, dass jemand, der in der Schweiz wohnt und beispielsweise nach Amerika oder Australien fliegt, vom Zielland aus gar nicht mehr das Flugzeug benutzen dürfte, um wieder zurück in die Schweiz zu reisen. Oder noch anders ausgedrückt: Wenn Du beispielsweise mit dem Flugzeug von Zürich nach Berlin fliegst, ist es doch die selbstverständlichste Sache der Welt, dass Du von Berlin aus dann wieder retour fliegst. Da interessiert es ja dann auch niemanden, ob Du von da aus zurück in die Schweiz oder in irgend ein Drittland weiterfliegst.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Beispielen habe verständlich aufzeigen können, wie unsinnig die Behauptung Deiner Bekannten ist.

Antwort
von karinili, 47

Schweiz ist Teil des Schengenraums und hat somit freien Grenzübertritt in andere Länder. Der Pass wird also auch problemlos an deutschen Flughäfen akzeptiert. 

Solange der Pass gültig ist, kann man mit einem europäischen Pass auch von NewYork nach Buxdehude fliegen, solange man die Einreisebedingungen des jeweiligen Landes erfüllt.

Also warum nicht als Schweizer von Deutschland in ein anderes Land? ;)

Antwort
von macqueline, 34

Wo hat deine Bekannte denn das her? Absoluter Blödsinn! Wenn man will, kann man von überall aus abfliegen.

Kommentar von MrsBrunni ,

Wir haben eben letzte Woche ferien gebucht und ich hab gesagt: warum nicht von Stuttgart aus fliegen? Da hat sie gesagt das dürfe man nicht, ihr Mitbewohner arbeitet am Flughafen und der hätte ihr das gesagt.... Von wegen "das man wieder in "sein" land zurück fliegt" und das die fluggesellschaften da drauf achten müssen....

Kommentar von macqueline ,

Ich fliege zum Beispiel mal von Luxemburg, mal von Deutschland aus, je nachdem, was mir angenehmer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community